Wo bekomme ich einen schönen bixbit her?

2 Antworten

Edelsteinhändler in Idar-Oberstein. Frag mal bei der Fa. Ruppenthal. Das Mineral heißt allerdings Bixbyit-(Mn) und ist opak schwarz. Die IMA hat das von A. Eppler ursprünglich Bixbite genannte Mineral (nach Maynard Bixby, 1853-1935, in "Red Beryl" (Roter Beryll) umbenannt. Es gab zu viele Verwechslungen. Bixbyit hat die Formel Mn²O³ - Roter Beryll Be³Al²Si6O18. Der "Rote Beryll" stammt von den Violet Claims, Beaver Co., Utah. Von anderen Vorkommen ist er nicht schleifwürdig.

Dudarfst959
Beitragsersteller

Bixbyit, nicht zu verwechseln mit der veralteten Handelsbezeichnung Bixbit für den Roten Beryll, ist ein selten vorkommendes Mineral aus der Mineralklasse der „Oxide und Hydroxide“. Er kristallisiert im kubischen Kristallsystem mit der idealisierten Zusammensetzung Mn3+2O3[3], ist also chemisch gesehen Mangan(III)-oxid. Da natürlich gebildeter Bixbyit allerdings immer mit einem geringen Anteil Eisen zu finden ist, der das Mangan ersetzt, wird die Formel oft auch mit (Mn,Fe)2O3[5] angegeben.

Bixbyit ist undurchsichtig und entwickelt meist schwarze, kubische Kristalle und Kombinationen sowie Kristallzwillinge bis etwa sechs Zentimetern Größe, deren Flächen einen metallischen Glanz aufweisen

mineralixx  23.04.2022, 21:04
@Dudarfst959

War mir bekannt - nur dass der "Rote Beryll" früher mal Bixbit hieß (bis ihn die IMA umbenannte), wusste ich nicht.

Dudarfst959
Beitragsersteller

Bixbit und bixbyit sind 2 verschiedene . Mein Gott google mal

mineralixx  23.04.2022, 21:00
@Dudarfst959

Sorry - die Benennungsgeschichte musste ich selbst nachschlagen. Der Begriff "Bixbit" ist ungebräuchlich und wird kaum noch verwendet - anders als Bixbyit.

Dudarfst959
Beitragsersteller
@mineralixx

Was für welche ? Meine top 7 sind rubin . Smaragd. Roter beryll. Diamant. Blauer Saphir. Tansanit. Peridot. Habe sogar 3 unbehandelte Rubine natürlich facctiert und ein winza rubin sogar .

mineralixx  23.04.2022, 21:09
@Dudarfst959

Als Mineraloge und Sammler interessieren mich nur Rohsteine. Und von denen auch nur solche aus mitteleuropäischen Vorkommen.

Dudarfst959
Beitragsersteller
@mineralixx

Ich mag keine rohsteine nur facctiert bzw geschliffen. Meine lieblingsschliffe herz und Tropfen und Smaragd und octagon schliff. Weißt du das es sogar Smaragde aus Europa gibt z.b aus Russland?

mineralixx  23.04.2022, 21:57
@Dudarfst959

Ja, schleifbare Smaragde kamen aus Russland (Takowaja-Tal im Ural), aus Österreich (Habachtal im Pinzgau - von dort hatte Maria Theresia Schmuck) und aus Norwegen (bei Eidsvoll - allerdings kaum schleifwürdig).

Dudarfst959
Beitragsersteller
@mineralixx

Krass sogar aus Österreich unser Nachbar Land von Deutschland . Sind die aus Österreich schön? Egal ob rohstein oder geschliffen? Ich finde Die schönsten Smaragde kommen aus Brasilien. Kolumbien. Afrika. Besonders die muzo Smaragde sind schön

mineralixx  23.04.2022, 22:05
@Dudarfst959

Die österreichischen sind schön - und man kann sie sogar selbst finden ! Oberhalb vom Gasthaus "Alpenrose" in hinteren Habachtal an der Leckbachscharte, eingewachsen in Biotitschiefer. Google mal Smaragd und Habachtal, z.B. bei Mindat. Da sind auch viele Fotos vom "Roten Beryll".

Dudarfst959
Beitragsersteller
@mineralixx

Ok danke . Vielleicht reise ich mal hin und dann welche ich gefunden habe schleifen lassen.

mineralixx  23.04.2022, 22:11
@Dudarfst959

Da musst du sehr großes Glück haben. Die meisten sind trüb und max. 2 cm lang. Der größte gefundene Smaragd war etwas so groß wie eine Streichholzschachtel und teilweise klar. Der Finder gab ihn zum Schleifen - und dort soll er angeblich in viele kleine Teile zersprungen sein, die der Schleifer angeblich gleich "entsorgt" hatte. Es gab dann einen Prozeß, bei dem aber wohl nichts (außer Kosten) herauskam.

Dudarfst959
Beitragsersteller
@mineralixx

Meine facctierten Steine von meiner top 7 müssen mindestens 5mm groß sein . Ja auch das schleifen kostet kosten pro schleifstunde ab 60 Euro.

Hier sehr vorsichtig sein, den seit mehreren Monaten beobachte ich in EBay Angebote aus Indien die ich für Fake halte !

Ich glaube hier wäre ein Fachmann angesagt , vielleicht auf der Intergem !

viel Erfolg !

Woher ich das weiß:Hobby

Dudarfst959
Beitragsersteller

Ja stimmt auf ebay sind viele fakes . Generell gibt's viele fake Steine aus Indien