Aus welchem Jahr kann dieser Ohrring oder Anhänger stammen?

Es ist aus Gold 750 (18K).

Regina3  15.09.2023, 02:11

Du meinst echt alt???

Anulka13
Beitragsersteller

Ja.Ich habe bißchen nachgeforscht und Enliche in Meinzer Museum gesehen.

Regina3  15.09.2023, 02:24

Wo hast Du ihn her? Darfst Du ihn überhaupt besitzen, wenn er echt und so alt ist?

Anulka13
Beitragsersteller

Ein Familien erbstück über Generationen.

Regina3  15.09.2023, 02:28

Nachweise? Urkunden?

Anulka13
Beitragsersteller

Leider gibt es keinen Nachweis. Deshalb frage ich hier ob vielleicht jemand Ahnung hat.

Regina3  15.09.2023, 02:34

Wenn es wirklich alt ist und das jemand erkennt und Du keinen Besitznachweis (Urkunde oder so) hast, kann es sein, man nimmt es Dir weg ...

Anulka13
Beitragsersteller

Meine Tante ist leider verstorben und ich wußte garnicht das es so etwas gibt wie Besitznachweis.

Regina3  15.09.2023, 02:42

Hm - kümmere Dich zuerst darum. Und dann erst jemandem zeigen, der Ahnung hat ...

Anulka13
Beitragsersteller

Ok,wo kann man den das beantragen?

W00dp3ckr  19.09.2023, 19:59

Woher weißt Du, dass es 18ct Gold ist, und wie ist das gekennzeichnet? Meines Wissens sind derartige Kennzeichnungen recht jung.

Anulka13
Beitragsersteller

Ich war es heute prüfen lassen wie es mir hier empfohlen wurde.

1 Antwort

Also die Öse sieht mir modern aus. Zum Juwelier gehen und fragen. Der kann auch erstmal wiegen ob das Gold ist. Die Stanzung der Fassung überzeugt mich auch nicht.

EDIT: Ich habe vor kurzer Zeit einen Ohrring gesehen, der soll aus dem russischen Zarenreich stammen (Ukraine, um präzise zu sein) und hatte eine ähnliche Form und einen für meinen Blick ähnlich aussehenden Verschluss. Wenn die Großtante also aus Russland/Ex UdSSR ist, könnte das etwas mehr als 100 bis 150 Jahre alt oder älter sein.

Noch Edit.

Das ist, nach dem Verschluss zu urteilen, kein Ohrring, da kein Ende durch ein Ohrloch passen würde.

Anulka13
Beitragsersteller

Vielen Dank für Ihre Antwort.

W00dp3ckr  15.09.2023, 09:40
@Anulka13

Ich halte das durchaus für einen Ohrring, der weit mehr als 100 Jahre alt sein kann, aber keine 1000. Aber ich bin da kein Experte.