Wo bekomme ich eine Pampelmuse her?
Schon seit Jahren bin ich auf der Suche nach der Einen, nach der Richtigen, der Unantastbaren. Der Pampelmuse. In diversen Supermärkten und auf einigen Internetseiten hab ich die Möglichkeit, die "Pomelo" zu kaufen(!!! boah...). Im Englischssprachigen mag man mit der Pomelo die originale Pampelmuse meinen, nicht aber in Deutschland, da sie eine Kreuzung zwischen Grapefruit und Pampelmuse ist (Quelle https://de.wikipedia.org/wiki/Pampelmuse). Um die Richtige, die Citrus maxima, zu bekommt muss man aber in Zeiten von Globalisierung ja fast schon in das Anbaugebiet reisen, um diese kaufen zu können. Warum hat man nicht die Möglichkeit, diese hier zu ergattern? Ist es die Namensverwirrung? Pampelmuse = Pomelo, Grapefruit... Kürbis? Oder ist sie einfach aus dem kollektiven Gedächtnis abhanden gekommen?
Diese Frage richtet sich an Importeuere von exotischen Früchten: Wo krieg ich denn eine her? (Internetseite, Händler, etc)
7 Antworten
Also Pampelmusen gibt es in jedem gut sortierten Supermarkt. Aber die türkischen Obsthändler können dir sicherlich eine "Richtige" "Unantastbare" besorgen. Falls es eine Groß- oder Kleinmarkthalle gibt, da wirst du fündig.
Habe noch nie gehört, dass man Pampelmusen mit Pomelos verwechseln kann.
Es gibt genug Fachleute, die sagen Dir was sie besorgen können. Du findest sie auf Wochenmärkten und richtigen Obstgeschäften. Pampelmuse habe ich nicht so gut in Erinnerung, ist aber auch schon 30 Jahre her.
Edeka, Rewe aldi. Wenn du dort nix findest (was ich bezweifle), geh auf den Wochenmarkt und frag da mal nach
Ich denke, dass ich dort am Ehesten eine "Pomelo" finde.
Mit Glück gelegentlich bei Aldi-Nord oder Lidl. Fast immer bei REWE, Kaufland oder Edeka.
Ich würde mal den Obst- und Gemüsehändler an der Ecke fragen ob er eine besorgen kann.