Was ist mit meiner Limette los?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mal ganz vorsichtig auf Keimwachstum tippen. Die Oberflächen von Zitrusfrüchten werden nach der Ernte mit bestimmten Konservierungsmitteln behandelt, sofern sie nicht als "unbehandel" deklariert werden. Hierfür zugelassene Konservierungsstoffe sind Biphenyl/Diphenyl (E 230), Orthophenylphenol (E 231), Natriumorthophenylphenol (E 232) und Thiabendazol (E 233). Wenn dieser Schutz durch Abwaschen mit heißem Wasser entfernt wird, ist das Tor himmelweit offen für den Befall und das Wachstum von Mikroorganismen. Ich würde daher von einer Verwendung der Schale dringend abraten. Wenn man sauber arbeitet, kann man den Saft noch verwenden, da dieser durch den niedrigen pH-Wert vor Keimwachstum zu einem gewissen Grade geschützt ist.

Für die Zukunft würde ich davon abraten, die Schale von Zitrusfrüchten abzuwaschen oder nur dann, wenn man die Schalen z.B. als Zesten unmittelbar danach verwenden will. Ansonsten gibt es dafür keinen sachlichen Grund.

Mehr lesen bei: https://www.lebensmittellexikon.de/z0000140.php#7

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Warum hast du sie heiß abgewaschen? Es kann sein, dass die Hitze die Schale zerstört hat.

ichfragedich97
Beitragsersteller

Weil ich Angst vor Keimen habe :D

Technomanking  06.01.2019, 11:06
@ichfragedich97

Dann müsstetst du die Schale schon mit Dampf behandeln. Heiss abwaschen tötet nicht alle Keime ab