Müsli abgelaufen - trotzdem einwandfrei?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Müsli hält sich ewig plus 3 Tage. Der ideale Notvorrat. Es muss nur abgeschlossen gelagert sein, dass keine Fliegen dran kommne, sont können da Maden drin sein.

Das Haltbarkeitsdatum ist nurn mal gesetzlich vorgeschrieben für alle Lebensmittel, selbt auf Mineralwasser steht es. - Was aber nun nicht heisst, man  könne die Sachen nach dem Datum nicht mehr verzehren.

LiamDucray
Beitragsersteller

Ok, das mit dem gesetzlich vorgeschrieben war mir bewusst. Aber wieso ist es dann so niedrig angesetzt, wenn die Ware sehr viel länger hält.

Bei Trockenfleisch für Soldaten z.B. ist das MHD glaube ich auch auf ca. 10 Jahre angesetzt. Damit wäre die Vorschrift ja auch erfüllt, aber die Info für den Verbraucher realistischer ....

DavidBowie  11.05.2011, 14:45
@LiamDucray

Nun ja, wenn du dein Geld mit Müsli-Verkauf verdienen würdest und ein kunde kommt zu dir mit genau der Frage, die du hier gestellt hast, würdest du ihm sagen:"Kannst du ruhig noch essen" oder  "Nee, das ist abgelaufen. Kauf dir neues Müsli bei mir"

Na ewig wird es wohl nicht halten, sonst stünde ja kein MHD drauf. Aber das Datum ist ja ein  Mindesthaltbarkeitsdatum. Das heißt bis Januar ist es mindestens haltbar wenn nicht noch länger. Ein knappes halbes Jahr später kannst du das sicher auch noch bedenkenlos essen.

Die meisten Lebensmittel sind noch lange über das Verfallsdatum hinaus ohne probleme geniessbar. Januar  2011 find ich allerdings ganz schön lang. Ich täts wohl nicht mehr essen.

Sofern kleine Motten oder ähnliches drin sind, kann man es noch essen.

Probier einfach eine kleine Portion und wenn sich geschmacklich nichts verändert hat, dann kannst du es noch essen.