Wo bekomme ich eine günstige Lizenz für die neue Verpackungsverordnung?
Hallo, ich verkaufe online meine selbstgebastelten Schultüten, Laternen, Einladungskarten usw. Nun muss man seit Januar 2009 die Verpackung entsorgen lassen. Es gibt da verschiedene Anbieter.
Welcher ist am günstigsten?
Ich verschicke ja im Jahr höchstens 200 Kartons.
Kann mir da jemand einen Tipp geben?
Vielen Dank!
Eure Basteltante Susanne (...)
8 Antworten
Es gibt ein paar wenige Verpackungsfirmen, die gegen eine kleine Gebühr alles für Dich abwickeln. Leider mußt den Du den Vertrag aber direkt mit dem Unternehmen schleißen. Der Lieferant sorgt lediglich für den Rahmenvertrage und dürt kannst Du gegen einen kleinen Aufpreis je gekauften Karton das ganze lizenzieren lassen.
Ansonsten bleibt nur Landbell oder Zentek (die beiden mit einem pauschalen kleinen Tarif).
Grüße
Hallo,
es gibt in Deutschland 9 Duale Systeme über die man eine Lizenz bekommt. Aber es gibt auch sogenannte Poolsysteme die auch Lizenzen vergeben. Eine günstige Lösung wäre z.B. http://www.baehr-verpackung.de mit Lizenzrechner.
Gruß
Stephan
in den Bauhöfen, bzw Wertstoffsammelstellen kannst du Kartons kostenlos abgeben
würde mal bei einem Discounter fragen, die mit Entsorgungsfirmen Verträge haben. Eventuel bekommst du dort, gegen Bezahlung eines geringeren Betrages eine Kopie dieses Vertrages bzw. einen Anteil
Hallo Susanne! Verpackungen kann man sehr gut und preiswert über die Firma Usepac lizenzieren. Die bieten einen interaktiven Rechner für die Entsorgungslizenz an, nehmen keine Grundgebühr oder haben irgendwelche versteckte Kosten. Unter http://www.usepac.de/ kannst Du dich informieren und die benötigten Mengen an Pappe, Papier, Kunststoffen etc. anmelden. Es sind verschiedene Laufzeiten möglich.
mit feundlichen Grüßen
Insight
Hallo!
Am besten, Du schließt dich dem Dualen System an.
Hierbei gibt es verschiedene Anbieter und Möglichkeiten.
Die großen Entsorger haben naturgemäß Interesse an großen Mengen und Großversendern. Entsprechend teuer fallen die Entsorgungslizenzen für kleinere Händler aus. Dazu ist es recht kompliziert und meist möchten sie ein mehrjähriges Abonnement verkaufen.
Es gibt jedoch auch die Möglichkeit, die begehrten Verpackungslizenzen unter http://www.verpackungslizenz.de zu erwerben. Dieser Anbieter hat sich auf kleine Mengen spezialisiert und bedient auch kleinere Händler kostengünstig und zuverlässig.
Es werden große Verpackungsmengen günstig lizenziert dann mit Preisvorteil in kleinere Stücke zerteilt.
Ich habe Preise ab ca. 19.95 Euro incl. MwSt. gesehen.
Damit hat man seiner Entsorgungspflichten für ein oder zwei Jahre genüge getan und die Sache ist vom Tisch. Das Ausfüllen des Onlineformulars ist in 5 Minuten erledigt.
Händler, die keine Entsorgungslizenz nachweisen können, müssen mit Abmahnungen rechnen. Auch die IHK prüft stichprobenartig die Existenz gültiger Entsorgungslizenzen gemäß der Verpackungsverordnung. Hier stehen Strafen von bis zu 100.000€ im Raum.
Es mag also jeder selbst entscheiden, welches die beste Lösung für die Verpackungsentsorgung ist.
Gute Geschäfte weiterhin!
Das ist ja nicht das Thema!
Es geht ja darum, dass ich die Verpackung wieder zurücknehmen oder die Entsorgung bezahlen muss, auch wenn es nur kleine Mengen im Jahr sind.
Dafür muss man eine Fa. beauftragen und erhält dadurch eine Lizenz. Diese kostet aber immer sehr viel (im Jahr ca. 150,- Euro). Das ist mir für meine wenigen Pakete aber zu teuer und deshalb möchte ich wissen, ob jemand eine günstigere Fa. kennt, die auch Kleinstmengen für mich entsorgt.