Kalender (30x30) verschicken - wie am günstigsten? (Gewicht: 310g, Dicke 1-3cm)
Hallo, ich hatte mir das einfacher vorgestellt. Habe hier einen Kalender, der genau die Maße 30x30 hat. Streng nach den Vorschriften der Post gilt er schon mal nicht als Büchersendung, schade.
Wenn ich das richtig sehe, ist er (zumindest bei der Post) für jede Art von "Brief" einfach zu breit. Bliebe also nur Päckchen unter 1 kg (3,79 €)... Päckchen jedoch müssen m.W. wirklich quaderförmige Kartonform haben. Aber wenn ich um meinen Kalender noch einen Karton packe, kommen einige Millimter hinzu, egal, wie gut es passt - und schon bin ich deutlich über den maximalen 30x30 (mit Diagonallegen innerhalb des Kartons gewinnt man wohl auch nicht viel).
Wenn das alles sowieso schon nicht als Büchersendung geht, würde ich der Sendung gern noch ein paar Kleinigkeiten beilegen (so Kleinteile in der Größenordnung Stiftem, Schlüsselanhänger...).
Die gesamte Sendung hätte dann (noch ohne Verpackung) die Abmessungen 30x30x3 und würde (ebenfalls ohen Verpackung) ca. 310g wiegen.
Hätte ich da vielleicht bei einem anderen Unternehmen (Hermes, UPS, FedEx, DPD und was es sonst noch so gibt) bessere Chancen, diese flache, leichte Sendung günstig zu verschicken? Vielleicht kann jemand einen guten Tipp geben.
1 Antwort
Bei der Post/DHL am günstigsten als "Maxibrief National" - mit Zusatzentgelt z.B. für DIN C6 für 4,60 EUR. Günstiger als versichertes Hermes-Päckchen zu 3,80 EUR. Mitt festem Pappdeckel verstärken, dann in Packpapier wickeln u. verkleben.