Ich habe eine Mauthe Wandpendeluhr zur Reparatur erhalten. Nach der Zerlegung, Reinigung und Ölen des Uhrwerks läuft sie wieder. Und auch der Gong geht nach der Einstellung wie es sein soll. Mir ist aber aufgefallen, das die Halterung wo das Uhrwerk aufgeschraubt bzw. befestigt ist, im Gehäuse schief eingebaut wurde. Die Uhr läuft somit nur, wenn man sie Schief aufhängt. Dann ist das Uhrwerk innen gerade. Die Halterung ist (von vorn gesehen) rechts höher als links.
Auf den 4 Fotos ist so eine Uhr zu sehen. Sie hat links die 3 Gongstäbe, die Hochkant sitzen. Wenn man nun die Halterung wo das Uhrwerk drauf befestigt ist (welches ja schief eingebaut wurde) gerade einbauen würde, denke ich, das die Gongklöppel nicht mehr an die Gongstäbe ran kommen, und dieser somit nicht mehr funktioniert. Mein Bekannter ist der Meinung das man die Halterung gerade einbauen sollte. Ich bin da anderer Meinung, da ich mir sicher bin, das dann der Gong nicht mehr Funktioniert. Und auch das die Uhr mal so konstruiert wurde.