Wo bekomme ich die Finanzamt nummer her?

4 Antworten

Eine Finanzamt Nummer gibt es meines Wissens nach nicht. Du meinst vermutlich die Steueridentifikationsnummer. Die findest du auf deinem Steuerbescheid, bei mir ist sie auch auf der Lohnabrechnung vermerkt, ob das aber immer so ist, weiß ich nicht.

xtcunbekannte
Beitragsersteller

nein leider nicht, da steht wortwörtlich : Finanzamt-Nr. mit 4 kästchen für zahlen

steuer id und rentenversicherungsnummer hatten schon ein eigenes kästchen

Schniddn  01.07.2024, 09:56
@xtcunbekannte

Nach etwas Google-Recherche hat wohl jedes Finanzamt eine Bundesfinanzamtnummer. Lese ich gerade auch zum ersten Mal und wurde bei mir noch nie abgefragt. Scheinbar will der AG hier dein zuständiges Finanzamt wissen.

xtcunbekannte
Beitragsersteller
@Schniddn

danke danke danke, ich hab mich da im internet echt nicht zurecht gefunden 😊

Xandros0506  01.07.2024, 10:15
@xtcunbekannte

Ja. Und jedes Finanzamt hat eine Dienststellennummer....
Die 4 Ziffern kannst du aus deiner Steuernummer entnehmen. Davon sind die ersten vier Ziffern nämlich die Dienststellennummer des zuständigen Finanzamtes.
(Lustig dass mir erst weitere Antworten angezeigt werden, nachdem man die eigene Antwort abgesendet hat.)

Schniddn  01.07.2024, 10:20
@Xandros0506
Davon sind die ersten vier Ziffern nämlich die Dienststellennummer des zuständigen Finanzamtes.

Wie funktioniert denn das? Die Steuernummer bekomme ich bei der Geburt. Wenn ich also nicht mehr da wohne, wo ich geboren bin, kann das doch gar nicht stimmen? Außerdem gibt es diese Nummer in meinem Fall gar nicht 🙈😅

Es handelt sich hierbei um die sogenannte Lohnsteuer ID Nummer. Diese findest du u.a. auch auf deiner monatlichen Lohnabrechnung die du bisher bekommen hast ☝️

Von Experte notting bestätigt

Du solltest nochmal klären bzw nachschauen was du genau brauchst.

Es gibt die Nummer des Finanzamtes und die Steueridentifikationsnummer.

Und ich bin mir recht sicher das Sie da die zweitere brauchen ;) aber du solltest wenn du etwas suchst den richtigen Begriff benutzen sonst führt das zu falschen Ergebnisen.

Also schau bitte nochmal nach was genau du brauchst und dann schreib das auch sol.

xtcunbekannte
Beitragsersteller

ich hab das schon richtig geschrieben… die steuer id habe ich, weil ich schon arbeite und weiß was das ist… Da steht wortwörtlich Finanzamt-Nr. habe aber schon eine hilfreiche antwort bekommen, trotzdem danke