Pflegefachfrau Ausbildung Wahlrecht?

3 Antworten

Der Vertiefungseinsatz wird immer im Vertrag definiert. Wenn du einen Vertrag im Pflegeheim abschließt, machst du auch dort deinen Vertiefungseinsatz. Würdest du den Vertrag mit einem Krankenhaus abschließen, würdest du dort deinen Vertiefungseinsatz absolvieren.

Ob bzw. in welche Richtung du dich spezialisieren willst, entscheidest du erst im zweiten Lehrjahr. Vorher ist es nicht möglich und deshalb kann es auch nicht im Vertrag verankert werden. Es ist also unabhängig vom Vertiefungseinsatz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pflegefachkraft
Von Experte Nasty98 bestätigt

Soweit ich weiß bezieht sich das wirklich auf den vertiefungseinsatz und nicht auf die Spezialisierung. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Das sind sozusagen stunden, die in der praxis nicht vorgegeben sind (wie psych, päd, ...) und "frei" wählbar sind.

Bei dir wird langzeitpflege stehen weil dies dein arbeitgeber ist, gebauso wie mein vertiegungseinsatz geri war

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du wirst auf jeden Fall Pflegefachfrau. Musst dich ja aber trotzdem für Altenpflege, Krankenpflege oder Kinderkrankenpflege entscheiden.

also Pflegefachfrau im Bereich Altenpflege zum Beispiel

WriterChris  10.07.2024, 16:38

Muss man ja grade nicht, pflegefachfrau ist pflegefachfrau. Gibt mit der ausbildung keine unterscheidung mehr, egal wo du ausbildung gemacht hats, kannst du "überall" arbeiten

KatnissEv80  12.07.2024, 09:21
@WriterChris

Also ich arbeite in der Pflege und betreue seit dem Beginn der generalistischen Ausbildung die Schüler. Und im 3. Ausbildungsjahr müssen sich alle entscheiden. Ich persönlich Frage mich zwar, warum sie die Generalistik dann überhaupt eingeführt haben, aber ist halt so. Die Grundidee war tatsächlich eine andere.

Jetzt ist es so, dass du 2 Jahre lang von allem etwas lernst und im 3. Jahr spezialisiert du dich

WriterChris  12.07.2024, 10:54
@KatnissEv80

Ich habe die ausbildung vor einem jahr beendet und musste mich zu nichts entscheiden. Wir wurden zum ende des 2. Jahres gefragt ob jmd sich spezialisieren will und dann mussten wir unterschreiben, dass wir generalistik weiter machen wollen.

Man kann sich entscheiden, muss aber nicht. Niemand in meinem Kurs oder in irgendeinem anderen kurs hat sich spezialisiert, wir sind alle generaliszische pflegefachkäfte.