Wo bei einem Orgelkonzert sitzen (Kirche)?

3 Antworten

Arlecchino hat recht. Üblicherweise ist ein Platz in der Mitte einer der besseren. Du solltest weder ganz vorne noch ganz hinten sitzen. Ich würde einen Platz in Block 3 oder 4 wählen, irgendwo um Reihe 8 bis 18.

Von Experte baucolo bestätigt

Hallo Pokemon,

die Eule-Orgel ist ein großes symphonisches Instrument, das im Konzert sicher immer wieder ausgespielt wird. Aufgrund der Lautstärke würde ich mich also nicht zu dicht an die Orgel setzen.
Außerdem gehört zum Orgelklang auch immer der Raumklang, und um den entsprechend zu erleben, braucht man hinreichend Abstand. Nun ist die Konstantin-Basilika eine Kirche mit sehr viel Resonanz (Hall), und die Klangerzeugung geschieht in ca. 15 Meter Höhe - also auch nicht zu weit weg, sonst hört man den Klang zu verschwommen.

Ich würde mich in die Reihe 10 oder 11 setzen. Ob in der Mitte oder außen, spielt da kaum eine Rolle. Aber einen Platz am Gang würde ich bevorzugen, da ich nicht gerne mitten zwischen Leuten sitze.

LG
Arlecchino

Block 3 oder 4, möglichst etwa in der Mitte.