Einfache romantische Orgelsonaten?

1 Antwort

Hallo Vman,

an sich bin ich an der Orgel in der Alten Musik zu Hause. Aus der Romantik bin ich eher mit der Klavierliteratur vertraut. Aber nun steht hier Deine Frage seit Tagen unbeantwortet, und das ist nie schön.

Leichte romantische Orgelsonaten gibt es nicht.
In den Mendelssohn-Sonaten gibt es einzelne Sätze, bei denen die Anforderungen überschaubar sind. Du kannst die sechs Sonaten einmal durchblättern und sehen, was Dir für Dich spielbar erscheint.
Wenn Du französische Orgelmusik magst, dann hör Dir einmal Prélude, Fugue et Variation von César Franck an: Ein sehr schönes Stück und eher leicht zu spielen.

LG
Arlecchino