Wo begegnet man der Politik im Alltag?

3 Antworten

Zu nahezu jedem Zeitpunkt und Dein ganzes Leben lang, denn Politik ist die Organisation der Gesellschaft in Gegenwart und vor allem für die Zukunft.

Das können banale Sachen sein wie" wie hoch darf die Hecke wachsen" (Nachbarschaftsrecht) über den Bau von z.B. Schienennetzen und Straßen (Verkehr) bis hin zu komplizierten Bereichen wie Finanzen (Steuern) und Wirtschaft.

Ein Beispiel zu den Feldern alleine im Bereich der EU: Maßnahmen nach Themenbereichen (europa.eu)

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene

Was ist Politik Beispiele?

Politik regelt dabei insbesondere das öffentliche, aber teilweise auch das private (Zusammen-)Leben der Bürger, die Handlungen und Bestrebungen zur Führung des Gemeinwesens nach innen und außen sowie die Willensbildung und Entscheidungsfindung über Angelegenheiten des Gemeinwesens.

Politik - Wikipedia

Mamue1968  10.09.2022, 17:25
Politisches Handeln der Bürgerinnen und Bürger

Auch das Handeln der Bürgerinnen und Bürger, die sich für die Gesellschaft engagieren, gehört zur Politik. Wenn man an einer Demonstration teilnimmt, sich in einer Elterninitiative für die Schulmensa beteiligt oder sich engagiert um seinen kranken Nachbarn kümmert, handelt man politisch.

Jeden Tag in den Warenregalen und den wachsenden Preisen, in den bald eintrudelnden Rechnungen für Energie, bei den schwachsinnigen, angeblich demokratischen Quasseleien im Bundestag usw., usf.