Wo befindet sich der Spannungswandler am Mainboard?

3 Antworten

Wo befindet sich der Spannungswandler am Mainboard?

Es ist nicht nur ein Spannungswandler, sondern ein ganzer Haufen davon.

Und die sind rund um den CPU Sockel angeordnet.

Bild zum Beitrag

soweit ich gelesen haben müssen die gekühlt werden oder?

Bei Mainboards die für leistungsstarke CPUs ausgelegt sind werden diese auch gekühlt.

Wie werden die gekühlt?

Da ist einfach ein Aluminium Heatsink aufgesetzt.

Bild zum Beitrag

 - (Mainboard, Lüfter, CPU-Kühler)  - (Mainboard, Lüfter, CPU-Kühler)

Kommt auf's Mainboard an. Bei älteren/günstigeren sieht man die, bei neueren liegen die unter einer Abdeckung und werden passiv gekühlt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikkaufmann

Die findest du im Netzteil. Und ja – das wird mit einem Ventilator gekühlt.

Kelec  24.08.2024, 18:15

Auf dem Mainboard sind auch welche zur Spannungsversorgung der CPU.

Und auch auf der Grafikkarte sind die zur Spannungsversorgung der GPU.