wie bekomme ich meinen Ryzen 5800x auf unter 91 grad bei warzone?

sgt119  05.12.2022, 23:32

Welchen PC hast du denn?

hehemoin
Fragesteller

ryzen 5800x, rtx 3060ti, 12x8 gb ddr4 ram, Mainboard: ASUS A320m-k, 1x SSD und 1x HDD, Netzteil 650 Watt. Ich weiß den Namen vom Gehäuse leider nicht

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Löcher auf dem Mainboard sind bei allen Mainboards mit dem gleichen Sockel identisch, und die haben nichts mit der Kühlergröße zu tun. Egal ob kleiner 80mm Kühler oder was gigantisches wie ein Noctua DH15. Dein Mainboard hat den Sockel AM4, also kannst du prinzipiell jeden AM4-Kompatiblen Kühler montieren, und da gibt es so einige.

Die schnellste Lösung wäre wohl, zum Beispiel einfach einen Freezer A35 zu nehmen, der sollte ohne Probleme passen und für den Prozessor ausreichen.

Dass CSL dir überhaupt so einen Kühler, der offensichtlich nicht ausreicht, verbaut, ist schon wieder echt frech und grenzt schon an Pfusch. Das bestätigt meine Meinung zu CSL erneut - und zwar dass es ein Saftladen ist, dem Qualität nichts bedeutet. Das Case scheint auch nicht gerade optimal zu sein.

Wenn das Gehäuse richtig schlechten Airflow hat, kann es auch zu schlechten Temperaturen trotz besserem Kühler kommen.

Aber wie gesagt wäre die einfachste Lösung, es mit dem Freezer 35 zu testen, und wenn du dann immer noch Probleme hast, kannst du immer noch überlegen, was du dann machst. Aber das Gehäuse zu wechseln ist ein großer Aufwand, daher solltest du das erstmal vermeiden.

https://www.arctic.de/Freezer-A35/ACFRE00112A

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

MichaelSAL74  06.12.2022, 00:14

"Das CSL dir überhaupt so einen Kühler, der offensichtlich nicht ausreicht, verbaut, ist schon wieder echt frech und grenzt schon an Pfusch."

genau SO arbeitet CSL. Ist nichts Neues. Ich hat schon genug von denen in den Händen um die auf Vordermann zu bringen. Erinnert mich bissl an die Anfänge als LIDL und ALDI PCs verkauften und die dann bei mir landeten zum sauber einrichten, konfigurieren und tunen

Ireeb  06.12.2022, 01:03
@MichaelSAL74

Hab auch schon PCs von CSL gesehen, in denen sie 3600 MHz RAM verbaut haben, mit einem Mainboard, das nur bis 2666 MHz unterstützt.

Ich frage mich, wie viel davon aktive Verbrauchertäuschung, und wie viel davon reine Inkompetenz ist, da bin ich mir noch nicht so sicher.

Um auf die Idee zu kommen, einen Kühler, der kleiner ist als der kleine AMD Stock cooler muss glaube ich beides im Spiel sein.

MichaelSAL74  06.12.2022, 01:06
@Ireeb

Ich würde sagen... Inkompetenz. Gerade das verbauen, was man billig bekommt um billige Systeme anbieten zu können und gut ist

Ireeb  06.12.2022, 01:12
@MichaelSAL74

Wenn man nach dem Schema arbeitet, muss einem aber der Verbraucher aber schon ganz schön egal sein. Ich könnte sowas nicht mit reinem Gewissen verkaufen.

MichaelSAL74  06.12.2022, 07:04
@Ireeb

Da bin ich voll bei Dir

Es gibt halt Firmen, denen geht eben Profit über Alles

Aber schau Dir mal an, wie viele Firmen es (gerade) in der IT gibt, die Systeme anbieten und sich gegenseitig unterbieten nur um darüber ihre Produkte abzusetzen und dann in Foren gehts rund, weil es Schund ist, aber dennoch verkaufen diese Firmen massig. Warum? tschuldige, weil der doofe Deutsche auf Marketing-Gebrabbel und den Preis reinfällt

Ireeb  06.12.2022, 14:03
@MichaelSAL74

Computer sind aber nunmal komplex und wenn man nicht wie wir im Thema drin ist, dann wird man gnadenlos mit irgendwelchen Zahlen und Begriffen bombardiert, mit denen ein Laie nichts anfangen kann. Da ist es nicht überraschend, dass viele dann nur noch danach gehen, was sich am besten Anhört.

Die einzige Dummheit, die ich da sehe, ist, sich nicht vorher von jemand neutralem (z.B. in Forum) beraten zu lassen.

MichaelSAL74  06.12.2022, 14:07
@Ireeb

Computer sind nicht komplex. Die sind leichter zu verstehen und zu händeln wie (die meisten) Frauen *räusper*

Aber ja da bin ich bei Dir

neija... Wenn sie sich denn wenigsten hier informieren würden, aber die kommen direkt "stellt mir mal nen PC zusammen", das ist nicht informiert, sondern einfach faul sich die Konfig abholen

hehemoin
Fragesteller

Vielen Dank! das mit den Löchern ist mir dann auch aufgefallen :D CSL hat mir das nicht verbaut, ich habe einfach meinen alten Lüfter drauf gemacht, den ich halt noch hatte :D aber der reicht wohl nicht. Ich hab mir den Freezer eben bestellt. Als B-Ware kostet der nur 20 Euro. Mal schauen ob der ausreicht.

Um Himmels willen dass deine CPU überhaupt so läuft ich vermute sie muss sich bereits sehr heruntertacken der Kühler ist viel zu klein für deine CPU sollte dein Gehäuse nicht genügend Platz sein in größeren Kühler beten muss ein größeres Gehäuse her und dieses auch mit einem besseren kühlungsdesign achte auf dem airflow

Deine CPU gilt allgemein schon als sehr hitzköpfig mich verwundert es persönlich dass es in deinem System nicht zur notabschaltung kommt

Das einfachste und günstigste um deine Temp zu wechseln wäre die FPS zu begrenzen.

Falls du keine oder keine vernünftige Wärmeleitpaste verwendet hast kann das auch das Problem sein.

Darüber hinaus kann tatsächlich die Temp des Gehäuses das Problem sein.

DomeLPs  05.12.2022, 23:37

Hast du dir den Kühler mal angesehen dieses Mini-Teil an kühler kann die CPU gar nicht kalt kriegen der 5800 ist bekannt dafür extrem hitzköpfig zu sein und erreicht selbst auf meiner 280 mm Radiator Kühlung über 80 Grad weil die sind Kühler wundert es mich dass es zu keiner notabschaltung kommt

Asporc  05.12.2022, 23:37
@DomeLPs

Hast du schonmal gesehen das die Stock-Kühler meistens ausreichen und auch nicht groß sind ?

DomeLPs  05.12.2022, 23:40
@Asporc

Der Stock Kühler ist ungefähr doppelt so groß wie der genannte Kühler hier er ist deutlich breiter deutlich höher und hat einen deutlich stärkeren Lüfter verbaut diese Lüfter ist nicht ansatzweise mit einem stocklüfter zu vergleichen und selbst ein Stock Lüfter hat deutliche Probleme dass die CPU über 90 Grad steigt

DomeLPs  05.12.2022, 23:43
@Asporc

Ach ja und im übrigen ist das auch der Grund wieso der 5800x ohne Kühler daherkommt der 5800x hat überhaupt gar keinen stockkühler 😉😉

Asporc  05.12.2022, 23:46
@DomeLPs

Der einzige der hier sagte das der 5800x einen Stock hat warst aber du. Ich habe nur eine allgemeine Feststellung gemacht.

MichaelSAL74  06.12.2022, 00:19
@DomeLPs

SO schauts aus

Und ich behaupte mal, daß dies der grund ist, warum AMD die 7000er generell ohne Kühler ausliefern nun

DomeLPs  06.12.2022, 00:27
@MichaelSAL74

Ich schätze auch die 7000er Generation soll ja noch hitzköpfiger sein als es die 5000 war und schon bei dem 5000er wurde meine wasserkühlung ordentlich gefordert

Mir ist es ehrlich gesagt ein Rätsel wie diese CPU mit diesem kleinen Kühler überhaupt läuft

Ein Teil der Diskussion hier wurde gelöscht weis jetzt auch nicht warum Beleidigungen kahmen eigentlich nicht vor

Ich hatte mehrfach versucht dem Nutzer zu erklären dass es den sogenannten Stock kühler bei dieser CPU nicht mehr gibt und nur bis zum 5600x ausgeliefert wird und dieser es auch gerade so schafft die CPU im gaming Betrieb kalt zu halten bei mehr kommt es auch schon zu takt reduzierungen

Bei der 7000er Serie sollen ja dann Temperaturen über 90 Grad schon zur Normalität werden wenn man einigen Berichten glauben kann

MichaelSAL74  06.12.2022, 00:29
@DomeLPs

"Ein Teil der Diskussion hier wurde gelöscht weis jetzt auch nicht warum" dazu äußer ich mich öffentlich nicht mehr, hab mir erst letzte Woche ne 24 Stundensperre deswegen eingehandelt...

die 7000er fahren generell 90-95° und da fühlen die sich wohl. Die Modellreihe wurde so designt, ja. und da kommts dann wirkich auf ne sehr sehr gute Kühlung an

DomeLPs  06.12.2022, 00:37
@MichaelSAL74

Okay eine 24h Sperrung hatte ich noch nie :)

Ich persönlich sehe bereits massenhaft Fragen hier die panisch schreiben dass ihr neuer Ryzen zu heiß wird selbst bei der 5000er Serie hieß es ja schon das Temperaturen um die 90 Grad ungefährlich sind für die CPU sie ließ sich aber tatsächlich sehr gut undervolten

Allerdings finde ich persönlich AMD neue CPU Reihe uninteressant wenn ich das mit Intels neuen effizienz cores vergleiche und z.b der 7600x wohl auch wieder nur 6 Kerne haben wird da erscheint mir doch z.b ein i5 13600 mit sechs Kernen und acht effizienzkernen doch irgendwie für den besseren deal natürlich ist das dann auch wieder eine preis- und verfügbarkeitsfrage