wo auf die schnelle brombeerbläter her kriegen?

4 Antworten

Oft gibt es zwischen einzelnen Feldern Brombeerhecken oder am Waldrand... Wenn Du die Augen aufmachst meist an jeder zweiten Ecke oder dort wo es etwas "verwildert" aussieht. Du kannst die Pflanzen normal auch im Gartencenter kaufen aber wie Yuly42 schon schrieb, tust Du Dir damit keinen Gefallen, da sie im ganzen Garten ausschlagen, falls Du nicht aufpasst !

heute am sonntag geht "auf die schnelle" nur wald usw. oder eben bei leuten fragen, die brombeeren haben. ab montag kannst du ja in einen baumarkt/ pflanzencenter gehen: pflanzen, die nicht wie wild wuchern sollen, pflanze ich einfach in einen kübel (bambus, wildrosen, usw.) ; sowohl im garten als auch auf dem balkon. dann hab ich sie unter kontrolle und kann auch den standort verändern. du kannst davon ausgehen, dass wucherpflanzen einen starken drang zum (über-)leben haben; die gehen auch im topf / kübel nicht ein. so hast du dein tierfutter immer in greifbarer nähe :o)

baghera  22.05.2011, 16:09

... und für dich fallen auch noch ein paar brombeeren ab :o)

Hi, geh doch einfach in einen Baumarkt. Da bekommst du die Dinger nachgeschmissen....und ein oder 2 Blätter kann man da sicher auch so mitnehmen.... ;-)

Wenn du nicht gerade in der City wohnst, müsste es in der Nähe Brombeeren geben. Du kannst dir auch selber einen Ableger besorgen (die gibt man dir gerne ab). Ich würde es aber nur machen, wenn dein Garten gut unter Kontrolle ist, denn Brombeeren können schnell zur Plage werden. Garantiert findest du B. an (Bahn)Dämmen, Waldrändern und in Hecken. Am besten wächst die Sorte Theodor Reimers, aber es gibt auch sehr wüchsige Pflanzen ohne Dornen. Wenn deine Heuschrecken die mögen, würde ich mir welche besorgen. Das wäre auf Dauer die beste Lösung.