Wie und wo finde ich Brombeerblätter/Sträuche?

4 Antworten

Bormbeeren kommen das ganze Jahr vor, sind das ganze Jahr grün, finden sich im v. a. im Wald dort wo a) genug Licht da ist (Waldrand, lichte Bestände, Kahlflächen etc.) und b) der Boden nicht zu nährstoffarm ist...

im Prinzip überall in Deutschland (http://www.floraweb.de/webkarten/karte.html?taxnr=11351) - bei mir kann ich Dir eine Ecke zeigen, da kannst Du Heerscharen von Schrecken satt bekommen, und ich wär die "Dörner" los :-))

zum Erkennen: https://de.wikipedia.org/wiki/Brombeeren, in Google Bilder gucken..., es sind dornige Ranken mit zusammengesetzten Blättern - eigentlich mit nix zu verwechseln - außer man macht es botanisch genau, da sind es hunderte von Kleinarten, aber Deinen Insektis wird das egal sein...

myotis  02.02.2018, 14:10

Sammeln: ich würde (auch für Tiere) NICHT sammlen an Straßen (Abgase), Bahngleisen (Abrieb/Gift), Parkplätzen (ich will gar nicht wissen, was da alles liegt), Privatgärten (außer mit Zustimmung)... = im Wald ist es wohl am saubersten und Brombeeren sind nicht geschützt - außer Du hast hektarweise Vernichtungen vor... :-)

Ich hab die auch immer gesammelt für meine Stabheuschrecken...

Wie die aussehen weißt du ja jetzt anhand der anderen Antwort, bzw kannst ja mal bei Google Bilder reinschauen...

Bei uns in der Region tummeln sich die Sträuche meist an Bahngleisen. Vielleicht dort mal schauen.

Ansonsten hab ich immer Haselnussblätter gegeben.