woher bekomme ich den fingerhut und eisenhut
also die sache ist die ich gestallte mein beet im garten und habe samen eines aron stab und will wissen woher ich eisenhut und finger hut herbekomme (aber nicht unbedingt sammen am besten wären die pflanzen)
10 Antworten
Beim Fingerhut ist es recht einfach. Dieser wächst oft wild an Waldlichtungen, Waldrändern und an Waldwegen. In meiner Wohngegend ist er weit verbreitet. Hier findet man den normalen Roten Fingerhut (Digitalis purpurea) sondern auch seine hellen bis weißen Farbvarianten. Die Pflanzen sind zweijährig, so dass du im Herbst eine Pflanze mit grundständige Blattrosette ausgraben und bei dir einpflanzen kannst. Diese wird dann im nächsten Jahr blühen. Aber auch aus den Samen lassen sich leicht Pflanzen ziehen.
Beim Eisenhut ist es schon schwieriger. Die in der Natur vorkommenden stehen unter Naturschutz und dürfen nicht ausgegraben werden. Aber diese Staude findet man recht häufig in Gärten. Dort wachsen sie gut im Halbschatten, auf nicht zu trockene und nährstoffreichen mit Kompost angereicherte Gartenerde. Vielleicht findest du in deiner Gegend welche, wo du den Gartenbesitzer fragen kannst, ob er dir ein Teil dir sponsert. Wenn sie gut mit Wasser und Nährstoffe versorgt werden, vermehren sie sich gut und können geteilt werden.
Natürlich gibt es die Pflanzen auch bei Staudengärtnereien.
Ja, wenn du die Pflanzen nicht so bekommst, bleibt dir nur der Weg zum Gärtner oder über das Internet. Unter Staudengärtnerei habe ich folgendes auf Anhieb gefunden:
Natürlich haben die auch den Fingerhut.
schliem wäre ja eig nur eisenhut bei fingernhut sind die blätter giftig meine hände wasche ich eh zu oft weshalb sie auch mal halb ausgetrocknet waren und ich esse die pflanzen ja nicht ne ;)
LG Lukas
es wächst nicht mal bei mir im umkreis von 5Km
Probiere einfach meinen Link weiter oben, oder suche dir in deiner Nähe eine Staudengärtnerei und frage dort nach.
Die Giftigkeit von Eisenhut ist auch sehr variabel. Sie hängt unter anderem von genetischen Faktoren und auch vom Standort ab. Dennoch sollte man ihn nicht unterschätzen und bei Gartenarbeiten Handschuhe anziehen.
@Lupus1960: Sehr guter Beitrag! DH!
Ergänzend möchte ich hinzu fügen, dass der "Blaue Eisenhut" eine jener Giftpflanzen ist, deren Substanzen während Jahrhunderten für Morde eingesetzt wurden; siehe
http://de.wikipedia.org/wiki/Blauer_Eisenhut
Auch der "Rote Fingerhut" (Digitalis) ist stark giftig, wird in der Pharmazie wohl dosiert als Herzmittel verwendet.
ich habe keinen kriminelen hintergrund das der eisenhut tödlich ist wusste ich aber ich wil ihn ja nur für mein beet
Ich habe vier Sorten im Garten und sie müssen auch hin und wieder versetzt oder geteilt werden. Da reicht jedoch normale Hygiene der Hände - wie man's ja immer macht bei der Gartenarbeit. Aber es stimmt natürlich: Wenn die Wurzel verkonsumiert wird, bedeutet das einen qualvollen Tod. Sowas wird wohl sicher nicht "aus Versehen" passieren ;-)
Also ich bin es noch einmal.Das der Eisenhut giftig ist müßte ja nun allgemein bekannt sein.Warum wird aber diese wunderschöne unter Naturschutz stehende Pflanze so verteufelt?-Lese auch bei Wikipedia nach.-Außerdem gibt es noch andere Giftpflanzen bei uns im Lande.Ich habe meine Freude an der wunderschönen Blüte.Ich esse die Wurzeln nicht,binde die Pflanze an und schneide sie nach Bedarf ab.Problemlos. Willst du eventuell Senker im Herbst oder Frühjahr ,schreibe mir eine Mail unter: sonnenhof@kabelmail.de
weiß auch nbicht das is ja ne schöne pflanze es gibt auch viele buchsbaum freunde und der ist auch tötlich
einfach googeln nach Aconitum und Digitalis. Da kommen hinreichend Anbieter. Gaissmayer z.B. ist eine sehr gute Adresse, es gibt aber auch andere.
http://www.pflanzenversand-gaissmayer.de/shop.php?search=aconitum&mode=search&lang=de&designation=1&keywords=0&sid=SID&match=2&field[groupid]=&field[price]=0-999999&field[supplierid]=&description=0&submit=suchen
Kannst Du in jedem Gartenfachmarkt kaufen, ganz sicher.
Allerdings solltest Du eher im Frühjahr gucken, nicht so spät im Jahr.
Eisenhut ist eine Staude, die man auch gut teilen kann. Frag mal rum, vielleicht kennst Du ja jemanden, der die im Garten hat.
Von Fingerhut kannst Du Samen abnehmen und jetzt aussäen. Dann hast Du im nächsten Jahr schöne Pflänzchen.
Fingerhut wächst für gewöhnlich massenweise an Waldwegen, dort könnte man sich ohne Weiteres ein oder zwei Pflänzchen ausbuddeln. Und Eisenhut wird sogar in Gartenmärkten als Zierpflanze verkauft.
bei mir wächst in der nähe kein fingerhut bzw eisenhut meine verwanten und bekannten haben das auch nicht