Ich habe hunderte von Blumenzwiebeln hier liegen - wie bestimme ich die am schnellsten?

6 Antworten

Anhand der Zwiebeln die Art zu bestimmen, ist nur etwas für Fachleute. Da jetzt Pflanzzeit ist für Zwiebeln, setze sie in den Boden und lass Dich im Frühjahrüberraschen. Nach der Blüte würde ich mir aber notieren, an welcher Stelle sie im Garten sind.

Hannipuepp
Beitragsersteller

Tja, was anderes bleibt mir wohl kaum übrig!

Hallo ... den Blumenzwiebeln sieht man die Farbe nicht an ... und auch nicht ob es Frühblüher sind .. oder die spät blühen - man kann wohl erkennen, wenn es die winzig kleinen Zwiebeln sind, das es Krokusse sind .. aber da auch nur mit viel Erfahrung ob es Botanische Zwiebeln sind die aus der Natur entnommen wurden, und garnicht in den Handel dürfen - bei Narzissen - Allium - erkennt man wohl - auch die Minizwiebeln die man noch vorne in die Beete einsetzen soll - auch Winterlinge erkennt man an den kleinen besonderen Zwiebeln - auch Schneeglöckchen habe eine besondere Form - die kleinen Botanischen Tulpen kann man auch am Wuchs der Zwiebeln erkennen, aber es gibt noch ca. 80 Zwiebelarten - wie schon beschrieben gibt es alleine 80 Arten von Allium - ca. 500 Arten von Tulpen ( im normalen Handel ) ebenso fast 200 Arten von Narzissen - hinzu kommen noch 362 Knollen und Zwiebeln

Hannipuepp
Beitragsersteller

ja, ich weiß, daß sie besondere Formen haben - aber welche?

Allium konte ich nun bestimmen, die haben eine weiß gefärbte Außenhaut.

Ja, du musst die Namen einzeln anticken.

Eine Seite kenne ich leider nicht.

Du kannst auch experimentieren:

Stecke die Zwiebeln ganz einfach in den Boden und warte darauf, was im Frühjahr herauskommt.

Du musst dabei allerdings eine Regel beherzigen die besagt:

Man pflanze die Zwiebel etwas tiefer als der Zwiebelumfang in Zentimetern misst.

Oder ... und das finde ich sehr vernünftig, mache es so wie "graueshaar" es dir rät.

Viel Freude an den schönen Blumen wünsche ich dir.

e

Unten siehst du Abildungen von Zwiebeln (von links nach recht) von Tulpen, Hyazinthen und Kaiserkronen

 - (Biologie, Pflanzen, Garten)  - (Biologie, Pflanzen, Garten)

Entdeckung  25.09.2010, 16:06

Ups, Kaiserkrone ist verlorengegangen ... nachträglich geht es nicht mehr ... kannst du googeln.

Sortier sie mal nach Größe, diese dann nach Farbe.

Die Kleinsten können Schneeglöckchen sein, etwas größer sind Krokusse, Tulpenzwiebeln haben eine unterschiedliche Schalenfarbe und sind wiederum größer, Hyazinten sind die größten der Frühlingszwiebeln.

Dann tust Du sie in Körbchen und wenn in den Baumärkten die Blumenzwiebeln angeboten werden, machst Du Dich dort schlau.

Hannipuepp
Beitragsersteller

Dumm ist ja, daß es viele Tochterwziebeln gibt, und die haben nicht die richtige Größe...

anonym09  22.09.2010, 20:53
@Hannipuepp

Vielleicht kannst Du sie trotzdem zuordnen.

Wenn nicht, einfach extra setzen, in einen großen Blumentopf, den Du in die Erde lässt.

Nimm deine Kiste mit den gesamten Blumenzwiebeln und gehe zu einem Gärtner in deiner Nähe.Dieser wird sie dir nach Pflanze zuordnen+dich beraten,wo+wie du sie einsetzen sollst.Ist der sicherste+einfachste Weg