Wo alte Kameras verkaufen?

6 Antworten

Es kommt sehr darauf an, um welche Kameras es sich genau handelt. Bevor du das durch einen Händler "schätzen" lässt, würde ich dir empfehlen, mal z.B. bei Ebay nach abgelaufenen Verkäufen zu sehen, dort kannst du auch die erzielten Preise finden.

Eine andere Möglichkeit wäre, z.B. in entsprechenden Foren (z.B. www.sonyuserforum.de) nachzusehen, wo es häufig auch An-und Verkaufs-Seiten gibt. Auch dort kannst du einen Eindruck davon bekommen, welche Preise evlt. halbwegs angemessen sind (wenn bei einem Angebot der Preis seit Wochen immer weiter reduziert wird, das Teil aber immer noch nicht verkauft ist...)

Ohne mehr Infos zu den Geräten ist es schwierig, genaueres zu schreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alte Kameras sind meistens eher Schrott und haben keinen Wert, außer es handelt sich wirklich um begehrte Sammlerstücke.

Der Weg wäre sowas über Ebay laufen zu lassen. Da schauen viele Menschen rein, darunter auch Leute mit Ahnung. Wenn das Ding einen Wert hat wirds annähernd bezahlt. Letztlich ist die Kamera nur das wert, was andere bereit sind dafür zu zahlen....unabhängig von irgendwelchen Gutachten.

An einen Wiederverkäufer verkaufen ist immer ein Verlustgeschäft.

Schau dir auf Ebay an, was die Kameras bringen und dann stell sie zum Festpreis rein und warte ab, ob jemand es kauft. Wenn nicht musste dir überlegen, den Preis zu senken. Wenns schneller gehn soll, kannst du auf Seiten wie MPB verkaufen, da schickst du die Kameras ein und bekommst dann direkt dein Geld. Aber garantiert weniger, als bei einem Eigenverkauf.

Viele digitale Kompaktkameras oder alte Filmkameras sind allerdings Schrott und bringen mit viel Glück mal noch 20€, wenn du nicht gerade ein Modell hast, das gerade gehyped wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Hallo

bei Photobörsen findet man im Eingangsbereich vor denn Zutrittskassen denn "Gutachtertisch" dort werden Kameras durchgesehen und "grob" Wertgeschätzt. Wer eine Marktwertanalyse braucht zb bei Erbengemeinschaften kann dass auch haben muss aber länger warten weil das jemand schreiben und ausdrucken muss. Gutachten kosten teilweise Gebühren.

Dann kann man das Ticket für die Fotobörse kaufen (viele sind für Besucher Kostenlos) und versuchen die Kameras auf der Börse zu verkaufen da gibt es Ankaufspezialisten für unterschiedliche Marken. Meist sieht man auf dem Messeplan wo die Ankäufer welcher Marken sind.

www.google.com/search?q=Fotobörsen

Es gibt noch eine Handvoll Fachhändler die Wertgutachten erstellen. Das sind meist Altmeister/Innungsmeister. Das qualifizierte Wertgutachten dauert aber mehrere Stunden weil dazu die Kamera "analysiert" wird, das heisst die wird meist teilzerlegt und bekommt einen "kleinen" Service mit Durchputzen. Schliesslich muss man ja konkrete Aussagen zur Funktion der Technik machen. Oft haben die Kameras "Standschäden" und müssen erst mal ertüchtigt werden bevor man Aussagen zu Verschlusszeiten machen kann.

Epay ist ein offener Marktplatz wo man reale Kameraverkäufe verfolgen kann aber man muss sich das genauer ansehen. Händler auf Epay kann man zur Preisorientierung nehmen aber Händler müssen Gewährleisten und MwSt oder Differenzbesteuerung abführen.

Es gibt Fotografica Auktionshäuser wo man teilweise die realen Gebote und Zuschläge lesen kann.

www.google.com/search?q=Fotokameras+Auktionshäuser

https://auctionet.com/de/search/71-kameras-zubehor

und würde diese gerne Schätzen lassen

wenn das nicht gerade ein mega seltenes Schätzchen ist das einmalig und sehr teuer ist dann ist das eher unsinnig...
"normale" ältere Kameras kannst du einfach selbst anhand der Preise die Gebraucht Händler dafür verlangen verkaufen... Wenn du es an einen Händler verkaufst die es dann weiter verkaufen bekommst du nur einen Bruchteil dessen für was die Kamera weiterverkauft wird! Da kannst du schon froh sein wenn du 1/4 des Preises bekommst, vor allem wenn es mehrere sind wird das eher ein Gesamtpreis sein der vermutlich nochmal ein Stück unter 1/4 des Preises liegen wird

leider gibt du da keine Hinweise darauf welche Kameras das denn so sind...