Wlanantenne am Computer ausrichten?

6 Antworten

Wenn der WLAN-Router direkt unter deinem Zimmer ist, dann:

  1. Die Antennen am PC horizontal (waagerecht) in zwei verschiedenen Himmelsrichtungen ausrichten (Also nicht mit den Antennenspitze nach unten ausrichten, das wäre genau falsch und würde den Empfänger verschlechtern!)
  2. Auch, die Antennen am Router horizontal (waagerecht) ausrichten, wenn der Router nur interne Antennen hat, dann halt den ganzen Router gekippt positionieren.
  3. Auch sollten keine Bleche (PC-Gehäuse) oder andere Metalle auf dem direkten Weg zwischen Router und WLAN-Empfänger sein. WLAN geht nie um die Ecke es muss immer durch alle Hindernisse gradlinig durch.

Beide Seiten (WLAN-Router und WLAN-Empfänger) sind für die Qualität der Funkverbindung verantwortlich. Auch sollten möglichst bei beiden Geräten die Antennen in die selbe Himmelsrichtung zeigen. Es muss nicht exakt sein, jedoch es sollte grob die gleiche Richtung sein. WLAN-Antennen strahlen mit ihrer Längsseite die Signale ab, nicht mit der Antennenspitze!
Einfach etwas experimentieren!

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

200k und den Router ein Stockwerk drunter?

Kauf dir einen Fritz Repeater für 50€, der holt sich sein Internet über die Steckdose und daran kannste dann entweder LAN anschließen oder halt WLAN.

Cananas22
Beitragsersteller

Naja ich kann ja nicht einfach selber entscheide, dass der router in meinem Zimmer ist. Also soll ich einen repeater holen, der das Wlan über den Strom holt? Brauche ich dafür nicht einen Wlan Verstärker der überhaupt ermöglicht, dass das Wlan über das Strom fließen lässt?

Fordragon12  21.06.2020, 21:45
@Cananas22

Nein, so nicht^^

Es gibt sogenannte Powerline-Adapter. Du steckst ein LAN-Kabel in deinen Router, und eins in den Adapter. Der Adapter kommt in die Steckdose. Der 2. Adapter kommt in dein Zimmer, von dort steckst du ein LAN-Kabel in deinen PC. Jetzt funktioniert die Stromleitung wie ein LAN-Kabel.

Das Problem: Bei alten Häusern sind Stromleitungen oft nicht ausreichend gegen Störungen geschützt, bei Spannungsspitzen oder Spannungsabfällen geht das Signal verloren, in meiner alten Wohnung hatte ich zwei vollständig separate Stromkreise in einer Wohnung. Powerline ist nur ne Lösung wenn alles andere wegfällt.

asdundab  21.06.2020, 21:39

Ich denke du verwechselst einen Repeater mit Powerline.

Und besser als die Stabantennen vom TE dürften interene Antennen eines Fritz!Repeaters nicht sein.

Wie hast du diese Antennen angeschlossen? Ich muss zugeben, ich habe noch nie Antennen im Inneren des Gehäuses gesehen, im Normalfall sind die draußen am Kabel oder direkt an der Steckkarte.
WLAN ist grundsätzlich schlechter als ein Kabel, und wenn sich unter deinem Rechner z.B. ein Stahlträger befindet, oder zuviele Mauern zwischen PC und WLAN-Router stehen wirst du auch mit Ausrichtung der Antennen kein besseres Signal kriegen

ItzeKhanh  21.06.2020, 21:17

Die Antennen befinden sich auch nicht im Inneren, sondern sind auf der Rückseite des Computers.

Einfach ausprobieren, wie es am Besten klappt.

Welche Datenrate erreichst du denn bei Downloads? Oder mach mal einen Speedtest.

Cananas22
Beitragsersteller

Ping: 22ms

Download: 53.5 Mbps

Upload:12.2

Mir persönlich sagen die Zahlen nicht viel aber 22ms hört sich doch eigentlich gut an. Stimmt vielleicht etwas mit dem Download nicht?

asdundab  21.06.2020, 21:36
@Cananas22

Die Werte sind über WLAN in einem Stockwerk drüber okay.

22 ms ist der Ping und da ist alles bis ca. 30 ms okay.

53 Mbit/s ist die Downloadrate, also ca. "50k", viel mehr dürfte durch eine Betondecke vermutl. nicht möglich sein, da du dort 5 GHz WLAN in der Regel vergessen kannst und bei 2,4 GHz WLAN 50 Mbit/s effektiv schon ein guter Wert sind,

Cananas22
Beitragsersteller
@asdundab

Ich lade gerade League of Legends herunter. Und das geht leider sehr schleppend. Bei meinem alten Acer stamdard Computer ging das in nichtmal 15 Minuten 20 gb. Das Spiel lädt 6110.3 MB bei circa 400 KBps herunter, sagen dir diese Zahlen irgendetwas? Ebenfalls werde ich gelegentlich vom Server getrennt, vielleicht weil die Antennen kurzzeitig kein Signal empfangen?

asdundab  21.06.2020, 21:42
@Cananas22

400 kBps (Groß und Kleinschreibung beachten!) entsprechen 3,2 Mbit/s, das würde dem Speedtest mit rund 50 Mbit/s stark widersprechen. Teste mal einen anderen Download, villeicht sind die Riot Server gerade überlastet.