Laptop als WLAN Antenne für PC?
Hallo zusammen.
Ich habe folgendes Problem. In meinem Zimmer ist das WLAN Signal sehr schwach und ich habe keine Möglichkeit etwas an der Position des Routers zu ändern.
Sowohl mein Handy als auch mein Desktop PC mit WLAN Stick haben große Probleme und die Verbindung bricht häufig ab bzw. Schwankt extrem.
Mein Laptop hat jedoch kaum Probleme und so bin ich auf die Idee gekommen diesen als WLAN Antenne für den PC zu nutzen.
Ich habe also beide per LAN Kabel verbunden und dann auf dem Laptop eine Netzwerkbrücke zwischen Ethernet und Wifi erstellt
Leider funktioniert dies nicht wie gedacht denn nun haben Laptop UND PC keinen Internetzugriff obwohl die Netzwerkbrücke aktiv ist und der Laptop im WÖAN Netz eingeloggt
Die Problembehebung am Desktop PC sagt nur "LAN Verbindung verfügt über keine gültige IP Konfiguration"
Hab ich irgendwelche Einstellungen übersehen ? Ich kenne mich jetzt leider auch nicht so gut aus
was muss ich machen dass es klappt ?
4 Antworten
Das klappt halt nicht so ohne weiteres. Du müsstes auf dem Notebook ein Linux (z.B.) installieren, und dann die Wlan-Verbindung und die Ethernet-Verbindung (Kabel) nutzen. Dann eine Brücke zwischen den Netzwerkkarten hinbekommen, und den PC per Kabel ans Notebook dran. Ist garantiert heftig kompliziert. Auch mit Windows nicht so einfach zu konfigurieren, falls Du Windows auf dem Notebook nuitzen willst.
Kauf dir eine Netzwerk-Karte für den PC , also eine WLAN-Karte. Musst schauen,w as für Slots dein PC hat, entweder PCI-Extress oder PCI. Nimm eine Karte, die mindestens drei Anschlüsse hat, da können entweder diese kleinen Antennen dran, aber es gibt auch größere mit mehr Empfangs/Sendestärke und längeren Anschlusskabeln.
Hallo,
überprüfe die LAN-Adaptereinstellungen. Dort muss die Konfiguration "IP-Asresse automatisch beziehen" unter TCP/IPv4 bzw. TCP/IPV6 eingetragen sein:
LG Culles
Warum nutzt du keinen Wlan Repeater.
Bei dieser Netzwerkbrücke musst du die Netzwerkkonfiguration auch manuell machen. Hat ja keine direkte Verbindung zu Router, wie das Wlan. Hast du die Internetverbindung auch freigegeben für andere Geräte?
Hallo,
nun beginnt das große Rätselraten ....
- Betriebssystem PC - WindowsXXX oder MAC?
- Laptop: Betriebssystem YYY?
Deshalb lies mal dies :
Vollständige Frage mit Hintergrundinfos versehen
Nachzulesen auf https://www.gutefrage.net/policy
Alternativ ein Repeater.
Grüße aus Leipzig