Kann man das WLAN von einem Land zum anderen mitnehmen?

5 Antworten

Nein, Du brauchst das ja das DSL Signal an Der TAE Dose( wo das Anschlusskabel dran hängt)

Was gehen würde, wäre ein LTE Router oder einfacher ein Prepaid Surfstick. So hat du keinen Vertrag.

Allerdings

Da gibts nichts außer einem Kabel was in die Steckdose geht.
Hab bei mir nur den Router in den Strom angesteckt und bekomme empfang... geht ja mit mobilfunknetz oder welches netz auch immer.

Hört sich das gewaltig an LTE an. Da du das offensichtlich nicht weißt ES noch schlimmer nicht in der Frage steht, dann würdest du nämlich absolut andere Antworten bekommen!

ist es nach voll zieh bar das

Krawallbotz schreibt.

Und da sag einer noch, die alten Leute wären zu nichts mehr zu gebrauchen und haben von moderner Technik keine Ahnung.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

NackterGerd  23.08.2022, 09:19
Nein, Du brauchst das ja das DSL Signal an Der TAE Dose( wo das Anschlusskabel dran hängt)

Für WLAN?

Nein du brauchst für WLAN kein WLAN-Kabel🤣😅😂 WLAN ist eine Kabellose Funkverbindung.

Z.b. zwischen LT und

  • Drucker
  • NAS (Netzwerkfestplatte)
  • TV
  • Router

Das WLAN als solches funktioniert auch ohne internet

MarSusMar  23.08.2022, 12:51
@NackterGerd

Stimmt ich hab meine Ignorier liste gelöscht, da taucht er natürlich auf. Immer alles besser wissend. Wie man hier sieht, bei jedem muss kommentiert werden. Hast du eigentlich keinen Job?????

Ich weiß das Wlan auch ohne Internet funktioniert, z.B zum, Drucken. Weiß du wie oft ich das am Tag schreibe? mind 3x

Aber Wir haben hier mal wieder jemanden, der denkt das Wlan "eingepackt" werden kann.

Um Wlan zu erzeugen, braucht man aber entweder einen Router Der DSl/VDSL Glasfaser oder Kabelinternet bringt und alle werden mit einem Signalkabel An die entsprechende Dose angeschlossen und DIE kann man schlecht mitnehmen.

Daher NEIN.

Oder was ich danach schrieb

Einen LTE Router

Keine Ahnung ob du weißt was WLAN ist.

WLAN ist eine Drahtlose Verbindung zu dem Router.

Natürlich kannst du deinen Router überall mit hin nehmen.

Dann hast du dort dein WLAN wie zu Hause

D.h. du kannst auf deine Drucker, andere Rechner und Festplatten in deinem Netz genauso zugreifen wie zuhause.

Aber wenn du dort kein Internet (WAN) hast, dann kann natürlich kein Gerät deines WLANs mit dem Internet kommunizieren.

Internet kommt per Kabel oder TV-Kabel oder Mobilnetz zu deinem Router und wird per WLAN(Kabellose) oder LAN (Netzwerk-Kabel) im Haus verteilt.

Wobei WLAN eigentlich auch nur ein Allgemeinbegriff für Kabellose Verbindung ist.

Richtig müsste es WiFi (so wie es im Ausland meist heist) heißen.

Hallo,

ja klar kannst Du das WLAN - also den Router - mitnehmen und am Zielort den Router in Betrieb nehmen und dann hast Du dasselbe WLAN wie zu Hause!

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Nein, dass geht natürlich nicht....dafür brauchst du ja nicht nur den Router sondern auch deine Glasfaserkabel oder womit du sonst Internet empfängst.

NackterGerd  24.07.2022, 14:43

Wiso

Für WLAN braucht man kein Glasfaser.

Und da WLAN nur die Verbindung zwischen Geräten und dem Router ist funktioniert das WLAN als solches natürlich überall

Krawallbotz  24.07.2022, 14:47
@NackterGerd

Dann mal los- Router eingepackt, am Urlaubsort in die Steckdose und munter lossurfen.... Das wird lustig

NackterGerd  24.07.2022, 14:49
@Krawallbotz

Was ist daran Lustig.

Habe ich mit dem Handy als WLAN Hotspot auch schon gemacht.

War besser als das WLAN dort vor Ort und viel billiger

Krawallbotz  24.07.2022, 14:52
@NackterGerd
WLAN Hotspot

Davon war aber nicht die Rede

das jetzige Wlan welches man zuhause hat mitnehmen kann und dort benützen könnte.
Hab bei mir nur den Router in den Strom angesteckt und bekomme empfang
Lecht
Beitragsersteller

Hab bei mir nur den Router in den Strom angesteckt und bekomme empfang... geht ja mit mobilfunknetz oder welches netz auch immer.

Krawallbotz  24.07.2022, 14:35
@Lecht

Klar, aber das kommt ja nicht aus der Luft sondern deine Netzanbieter bringt dir das ja per unterirdisches Kabel in den Keller und von da aus gehen die Kabel dann durch Rohre in der Wand in die Anschlussdosen.

Mobile Daten ist was anderes als WLAN

Lecht
Beitragsersteller
@Krawallbotz

oh das wusste ich nicht. Also in allen Strom Dosen sind diese Kabel verlegt?

Krawallbotz  24.07.2022, 14:40
@Lecht

Nein- denn dein Router zu Hause hängt nicht nur an der Stromdose, glaube es mir..da gibt es noch ein Kabel. Schau einfach mal nach.

Schade, wenn man so was nicht weiß und sich von einer alten Frau so was erklären lassen muss.

Und da sag einer noch, die alten Leute wären zu nichts mehr zu gebrauchen und haben von moderner Technik keine Ahnung.

NackterGerd  24.07.2022, 14:48
@Lecht

Wenn du Internet über das Mobilfunknetz hast, funktioniert das generell auch im Ausland.

Genauso wie beim Handy ja auch.

Es kommt halt darauf an ob das Roaming enthalten ist.

Sonnst konnte etwas teuer werden.

Vermutlich wirst du aber dort nicht unbedingt das schnelle Handynetz haben.

Könnte also zusätzlich auch noch langsam sein.

Als Übergang aber evtl möglich.

Genaueres kann dir aber nur dein Anbieter sagen.

Warum nutzt du nicht einfach dein Handy als WLAN Hotspot

Lecht
Beitragsersteller
@Krawallbotz

Da gibts nichts außer einem Kabel was in die Steckdose geht. Und warum ist es schade das eine alte Frau mir das erklärt. + warum sollten ältere Menschen nichts von der Modernen Technik wissen? Ich meine ja nur... wenn man sich mit einem Thema außeinander setzt wird man es zu in 90% der fällen verstehen.

Lecht
Beitragsersteller
@NackterGerd
Warum nutzt du nicht einfach dein Handy als WLAN Hotspot

es ist langsam

ich habe nicht viel im Ausland

NackterGerd  24.07.2022, 14:57
@Krawallbotz
Klar, aber das kommt ja nicht aus der Luft sondern deine Netzanbieter bringt dir das ja per unterirdisches Kabel in den Keller und von da aus gehen die Kabel dann durch Rohre in der Wand in die Anschlussdosen.

Wieso?

Bei LTE und beim Handy kommt das Internet aus der Luft.

Mobile Daten ist was anderes als WLAN

Klar,

WLAN ist nur die Kabellose Verbindung zum Router oder WLAN Hotspot.

Die Mobile Daten sind die Daten die über das Handynetz übertragen werden.

Aber über das Mobilnetz z.b. LTE werden die Daten vom WAN(Internet) z.b. zum Router oder WLAN Hotspot übertragen und dort per LAN (Kabel) oder WLAN (kabellos) übertragen.

NackterGerd  24.07.2022, 15:03
@Lecht
Also in allen Strom Dosen sind diese Kabel verlegt?

Nein

In den Steckdosen in denen der Stromstecket steckt sind normalerweise nur die Stromkabel mit 230V

Normalerweise wird kein Internet per Stromkabel übertragen

Normalerweise

Denn es gibt tatsächlich die Möglichkeit lokal im Haus auch über das Stromkabel zu übertragen.

Ist eher aber Notlösung. Ist Störanfällig und natürlich brauchst du bei der Einspeisung wie bei der Entnahme einen Wandler der dann per LAN Kabel angeschlossen wird an den Router

Krawallbotz  24.07.2022, 15:03
@NackterGerd

Darum geht es aber in der Frage alles nicht.

Der FS hat einen Router den er an den Strom angeschlossen hat und darüber kommt WLAN- einfach so, ohne Anbieter oder so.

Ich beantworte einfach nur die Frage des FS- nicht mehr und nicht weniger.

Wenn er meint, er kann seinen Router samt Stromkabel einfach in den Koffer packen und dann in Kroatien auspacken, in die Steckdose stecken und hat da wieder WLAN, soll er es, wegen mir, machen....nur eine Verbindung wird er so nicht bekommen.

Wenn es so einfach ginge, gäbe es sicher keine Dörfer, die heute noch kein funktionierendes Internet haben. Router in die Steckdose und sogar im Kuhstall gibt es schnelles WLAN

NackterGerd  24.07.2022, 15:05
@Lecht
es ist langsam
ich habe nicht viel im Ausland

Ob das dort schneller geht weiß ich nicht.

Und ob dein LTE Internetbetreiber Roaming unterstützt auch nicht.

Aber vermutlich ist dort auch kein LTE und eh nur langsame Verbindung möglich

NackterGerd  23.08.2022, 10:00
@Krawallbotz
Darum geht es aber in der Frage alles nicht.

Doch

Der FS hat einen Router den er an den Strom angeschlossen hat und darüber kommt WLAN- einfach so, ohne Anbieter oder so.

Jeder Router braucht Strom. Entweder Steckdose oder Akku oder Solarstrom

Ich beantworte einfach nur die Frage des FS- nicht mehr und nicht weniger.

Nicht ganz.

Wenn der Router nur Strom hat und kein Glasfaser wie du dann hat er womöglich LTE.

Wenn er meint, er kann seinen Router samt Stromkabel einfach in den Koffer packen und dann in Kroatien auspacken, in die Steckdose stecken und hat da wieder WLAN, soll er es, wegen mir, machen....nur eine Verbindung wird er so nicht bekommen.

Wenn bei seinen LTE auch Roaming dabei wäre warum nicht.

Allerdings vermute ich mal dass bei seinen LTE kein Roaming dabei ist.

Im übrigen funktioniert das WLAN sogar unabhängig vom Internet und deshalb wird das reine WLAN also auch in Kroatien oder in der Wüste funktionieren.

(Vorausgesetz es gibt STROM)

WLAN ist ja nicht INTERNET BZW WAN sondern nur die Funkverbindung lokal

Wenn es so einfach ginge, gäbe es sicher keine Dörfer, die heute noch kein funktionierendes Internet haben.

Doch.

Weil es gerade dort wo es kein gutes Inteenetkabel gibt erst recht kein gutes LTE gibt.

LTE funktioniert nur in Städten und Großstädten überall. Auf dem Dorf oder gar außerhalb beim einsamen Bauernhof eher nicht.

Dort mus man schon froh sein wenn überhaupt Handy Netz funktioniert

Router in die Steckdose und sogar im Kuhstall gibt es schnelles WLAN

JA das Geht

WLAN braucht nur einen WLAN Router, mehr nicht

Reicht für Geräte im Stall zu vernetzen und z.b. mit einem Rechner im Haus zu vernetzen, Musik abzuspielen, Webcam zu installieren....

Mit Internet hat das allerdings nichts zu tun aber was will KUH auch mit Internet🤣😂

Das Dorf hat gegenüber der Großstadt aber auch einen Vorteil.

Das WLAN funktioniert dort besser und schneller als in der Großstadt

P.S.: Da muss ich als Alter Mann noch das Internet uns den Unterschied zum WLAN erklären

Ein WLan benötigt einen Internetanschluß und die notwendige Hardware.

NackterGerd  24.07.2022, 15:07

Die Hardware für WLAN ist doch der Router oder Ersatzweise das Handy als Hotspot.

Nein WLAN braucht kein Internet, es ist nur die lokale Verbindung und diese funktioniert lokal genauso auch ohne Internet