Wlan ins haus holen ohne Einverständnis der eltern?

8 Antworten

Hey Faraone774647,

wäre auf jeden Fall nicht verkehrt, deine Eltern in dein Vorhaben einzuweihen. Denn unter Umständen muss auch ein Techniker in die Wohnung, um den Anschluss bis zur ersten Telefondose zu schalten.

Rede doch einfach offen mit deinen Eltern darüber und vielleicht ist es dann für sie ok, wenn du für den Anschluss alleine aufkommst.

Eine Sache fällt mir da aber noch ein: Wenn du einen DSL-Anschluss haben willst, dann musst du erst einmal schauen, ob das technisch möglich ist. Wenn deine Eltern nämlich einen reinen Telefonanschluss nutzen, dann belegen sie die Leitung und nicht immer ist ein weiterer Anschluss möglich. Das sollte man im Hinterkopf haben, wenn deine Eltern doch einem Internetanschluss zustimmen sollten.

Und ansonsten bin ich da wie Spikeman197 bei einer mobilen Lösung.

Liebe Grüße

Isabelle N.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Nein. Du darfst das nur mit Einverständnis deiner Eltern. Nicht weil du zu Jung bist, sondern weil deine Eltern die Miete zahlen und den Mietsvertrag unterschrieben haben.

Also weiter zum Opa.

Krass das es noch Menschen gibt, die kein Internet haben.

IchDirk  15.10.2023, 18:52

Ope ist diesbezüglich "weiter" in der Zukunft als Faraone774647

Hüstel...

WLAN gibt es nicht einfach so, sondern meist nur gekoppelt an einen TelefonAnschluss, ggf. an einen TV-KabelAnschluss! Und da Du wahrscheinlich keinen eigenen hast, würden Deine Eltern ein Wörtchen mitzureden haben!

Was natl. ginge wäre ein eigener mobiler Hotspot, mit SIM-Karte, quasi wie ein HandyVertrag. Allerdings wird auch das schwer, den vor den Eltern zu verheimlichen (GerätePakete, Rechnung/Verträge per Post). Außerdem würden sie wohl merken, wenn Du jetzt von daheim online bist.

Zusätzlich ist die Reaktionszeit (Ping) wohl nicht so klein. UND große Datenmengen kosten auch einiges...

Xandros0506  15.10.2023, 19:29
WLAN gibt es nicht einfach so, sondern meist nur gekoppelt an einen TelefonAnschluss

Doch, WLAN gibt es einfach so! Denn das liegt nicht im Aufgabenbereich eines ISP, der lediglich den Zugang zu seinem Netzwerk per Vertrag über einen Anschluss realisiert und darüber den Zugriff auf das Internet ermöglicht. Das WLAN ist dein eigenes Netzwerk, genauso wie dein eigenes LAN, nur eben nicht drahtgebunden.

Spikeman197  15.10.2023, 20:03
@Xandros0506

Aha...und wie soll das WLAN oder das LAN mit dem Internet verbunden sein?

Du kannst mir ja gern mal den Link von einem (reinen) WLAN-Anbieter geben!

 ist die frage ob ich das darf

Ist eher die Frage, ob für einen Provider überhaupt Kapazitäten auf den vorhandenen Kabeln im Haus verfügbar sind.

Theoretisch ist es kein Problem, wenn du dir in der Wohnung einen eigenen Anschluss schalten lässt - sofern die Leitungen das hergeben! Der Vertrag läuft dann eben auf dich und muss von dir bezahlt werden.
Sind keine Kapazitäten verfügbar, kannst du dir den zusätzlichen drahtgebundenen Anschluss ohnehin abschminken.

weil ich ja nicht im Mietvertrag stehe.

Du bist aber doch dort gemeldet.... Das ist für jeden Provider wichtig. Ob du einen Mietvertrag für die Wohnung hast, interessiert den Provider nicht. Für den ist deine Meldeadresse wichtig, unter der du dann auch rechtswirksam die Rechnungen erhalten kannst.

Zocke doch über Dein Handy als Hotspot.

Faraone774647
Beitragsersteller

Ich habe nur 4 GB im Monat das reicht vorne und hinten nicht

MaxSensibel  15.10.2023, 18:45
@Faraone774647

Naja, Du sagst doch, dass Du Kohle hast. Bevor Du also einen zusätzlichen Vertrag abschließt, erhöhe doch das Datenvolumen, dürfte billiger kommen und ist flexibler.

Faraone774647
Beitragsersteller
@MaxSensibel

Ich Bin bei 1und1 weil mein Opa mein Vertrag früher bezahlt hat gibt es so was wie kein Limit gb Vertrag

MaxSensibel  15.10.2023, 18:57
@Faraone774647

Ja, gibt auch unlimited Verträge. Aber die Art Deiner Frage und Antworten lassen mich eher glauben, dass Du erst 12 bist. Musst nicht drauf antworten.

Faraone774647
Beitragsersteller
@MaxSensibel

Bro 💀ich habe mein real mit Quali ich bin einfach nur faul um sachen zu googeln 🤝