Wlan Verbunden kein Internet am PC?

flauski  09.07.2023, 13:23

Was zeigt der PC an, zeigt er keine Verbindung oder kein Internet, aber er ist noch verbunden?

AndreasR730
Beitragsersteller

Wenn er verbunden ist zeigt es an verbunden gesichert. Und nach 2 min wechselt er wieder in kein internet, gesichert.

ForumLibhaber  09.07.2023, 14:20

Welches Gerät ist das?

AndreasR730
Beitragsersteller

Eine PCIe Wlan Karte von TpLink T4e

ForumLibhaber  09.07.2023, 14:50

Ichmeint welcher PC, Laptop,...

AndreasR730
Beitragsersteller

Achso

Ist ein Selber gebauter PC

MB Asus B365Plus

Cpu I5 9400F

Graka RTX 2060 Super

ForumLibhaber  09.07.2023, 14:56

Was ist mit dem WLAN Adapter?

Hersteller?

AndreasR730
Beitragsersteller

Hab ich doch oben eh geschrieben

TpLink

3 Antworten

OK, bevor wir rumdoktern, magst Du einmal die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen und berichten, ob sich etwas verändert?

Dafür gehst Du mit der Rechten Maustaste auf das Netzwerksymbol in der Taskleiste und wählst "Netzwerk und Interneteinstellungen"

Bild zum Beitrag

In dem sich öffnenden Fenster scrollst Du denn nach unten und klickst "Netzwerk zurücksetzen".

Bild zum Beitrag

 - (Internet, Windows, WLAN)  - (Internet, Windows, WLAN)

AndreasR730
Beitragsersteller

Hab ich gemacht mich danach mit dem Netzwerk neu verbunden genau kein Unterschied

AndreasR730
Beitragsersteller
@flauski

Ja habe ich bereits schon gemacht so viel weiß ich auch über pcs.

Hat leider auch nix gebracht

flauski  09.07.2023, 13:54
@AndreasR730

Ist das eine direkte Verbindung zum Router, oder gibt es Repeater?

Und kannst Du den Router dann noch erreichen, also mit einem Ping z.B.?

AndreasR730
Beitragsersteller
@flauski

Ist eine direkte zum Router. Mit einem Ping ? Wie genau funktioniert das denn ?

flauski  09.07.2023, 13:57
@AndreasR730

Eingabeaufforderung öffnen und den Befehl "ping 192.168.178.1" eintippen und mit Enter bestätigen.

192.168.178.1 ist die Default-IP Deines Routers, falls Ihr die geändert habt, müsstest Du die Adresse adaptieren.

AndreasR730
Beitragsersteller
@flauski

Er schreibt der Befehl ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden.

Habs aber genau so geschrieben: "ping(lertaste) dann die nummern

AndreasR730
Beitragsersteller
@flauski

Okey das war der fehler.

Also es steht fehler bei der übertragung

Pakete gesendet 4 empfangen 0 verlust 100%

flauski  09.07.2023, 14:06
@AndreasR730

Magst Du jetzt mal den Befehl "ipconfig" ausführen und die Ausgabe hier reinkopieren?

AndreasR730
Beitragsersteller
@flauski

Kommt gleich

Nur zur info jetzt als ich ipconfig eingetippt habe jetzt gerade bin ich wieder verbunden gesichert also frage nur für wie lang

flauski  09.07.2023, 14:12
@AndreasR730

Das macht leider die Ausgabe uninteressant. Die interessiert nur während des Ausfalls.

AndreasR730
Beitragsersteller
@flauski

Ja gut ich weiß noch was immer steht beim ausfall oder bzw was nicht steht.

Beim ausfall steht bei Subnetzwerkmaske und bei standartgateway gar nichts

AndreasR730
Beitragsersteller
@flauski

Aber verstehst du mein Problem jetzt kannst wetten das es 10 min geht und dan wahrscheinlich wieder nicht

flauski  09.07.2023, 14:19
@AndreasR730

Während des Ausfalls?

Hast Du eigentlich Zugriff auf die WebUi des Routers?

AndreasR730
Beitragsersteller
@flauski

WebUi

So genau kenn ich mich mit pcs auxh nicht aus was bzw wie komm ich da hin?

AndreasR730
Beitragsersteller
@AndreasR730

Habe jetzt gerade wieder einen Ausfall.

Es steht bei

Ipv6 fe80:: 9ae2: ad71: a20c: 6a45%25

ipv4 169.254.114.244

Subnetzmaske 255.255.0.0

Standartgateway nichts

AndreasR730
Beitragsersteller

Klar mach ich dauter nur ein bisschen

Je mehr WLan-Signale miteinander konkurrieren, um so schwieriger wird es aus dem "Brei" Sinnvolles herauszufiltern.

Stell Dir Dein WLAN als Raum voller Leute vor, welche munter durcheinander quasseln. Irgendwann verstehst Du Dein eigenes Wort nicht mehr... nur noch lautes Rauschen...

Schlimmer noch... Auf dem 2,4GHz-Band brabbeln da auch noch Bluetooth , LED-Lampen und anderes Gedöns dazwischen.

Da genügt schon, das Dein Nachbar seinen Router um einige Zentimeter verschiebt oder ein neues Handy in Betrieb nimmt und schon plärrt ein weiteres Gerät auf der gleichen Frequenz.

Wohlgemerkt! Die Sendefrequenz/-Stärke hat nichts mit mit der Codierung/ Verschlüsselung des Signals vom eige Router zu tun.... (genauso wie es unerheblich ist, welche Sprache die Leute auf einer zu lauten Party sprechen... Stimmgewirr bleibt Stimmgewirr...)

Die beste Lösung ist, alle stationären Geräte mit Lankabeln (ggf. per Swich) zu verbinden. Das verbessert nicht nur Deine eigene Verbindung, sondern auch Die der Geräte, welche nur über WLAN verfügen.

TVs und Desktop-Rechner sollten immer per Kabel verbunden werden. Ein Flachkabel lässt sich sogar unter Laminat verlegen....

AndreasR730
Beitragsersteller

Okey das verstehe ich natürlich.

Aber wie willst du mir den dan erklären das es von jetzt auf gleich innerhalb von 10 min gar nciht mehr funktioniert.

Wenn ich sage ich habe was verändert okey ich hab was neues gemacht okey.

Aber ich habe rein gar nichts verändert

Auf einmal gehts nicht mehr

Erzesel  09.07.2023, 16:06
@AndreasR730

Ich sagte doch bereits, das es unerheblich ist wo ein weiteres störendes Signal generiert wird...

Nahezu jede Fernsteuerung, Drohne, Türklingel, Kamera, Kinderspielzeug , Rauchmelder und weiß der Teufel ... läuft mit 2,4 GHz. Da müssen nur draußen ein Paar Autos einparken oder der Enkel vom Nachbarn mit seiner Bluetooth-tröte vorbeilatschen und der kleinen Zipfel, welcher gerade noch für eine Verbindung ausreichte, versinkt im Wellenmatsch.

Die meisten Leute haben keine Ahnung welch "Lärm" auf den für WLAN/BT/Mobilfunk inzwischen herrscht. Jedes Gerät strahlt mit 100 miliWatt 1000 Geräte sind so hell wie ein "Baustrahler" und Dein (Funzel)Wlan-Antennchen mittendrin.

Funkverschmutzung...😱

 Es stand dan Verbunden, kein Internet.

typischerweise ein Problem, wenn die DNS-Server nicht erreichbar sind oder nicht antworten...

In den IP-Konfigurationen der WLAN-Schnittstelle die IP eines im Internet frei verfügbaren DNS-Servers (z.B. eine der verfügbaren IPs der Google-Server 8.8.8.8 oder 8.8.4.4) eintragen und schauen, was passiert. Funktioniert die Verbindung dann wieder korrekt, stimmt was mit den vom Router bei der Verbindung an das Endgerät mitgeteilten DNS-Server nicht.

AndreasR730
Beitragsersteller

Okey und wie genau mache ich das.

Bzw wo gebe ich die 8.8.8.8 ein ?