WLAN Verbindung bricht ständig ab?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermute Probleme mit der Kompatibilität im WLAN ( AX, PMF, WPA3, DFS,...).

Du solltest folgendes am WLAN des Routers nach der Reihe mal umstellen bzw. mal beachten/ausprobieren:

  • Router neu starten: Einfach mal machen, hilft häufig (leider oft nur kurzfristig), vor allem nach Router Updates.
  • WiFi 5 (ac) ist kompatibler: WiFi 6 (ax) als Mischung mit WiFi 4 (n) bei 2,4 GHz WLAN, kann einige Geräte irritieren. Sie vermeiden dann 2,4 GHz WLAN und versuchen es mit 5 GHz WLAN, jedoch wird 5 GHz WLAN gerne von bevorrechtigten Benutzern "Wetterradar" benutzt, was kurzzeitigen Wechsel/Ausfall von 5 auf 2,4 GHz als Folge hat. Lösung: Im Router Nicht WiFi 6 (AX) bei 2,4 GHz WLAN benutzen. Stelle doch einfach im Router für 2,4 GHz Wifi 4 (N) ein und für 5 GHz Wifi 5 (AC) ein. Denn der Unterschied WiFi 6 zu Wifi 5, ist bei einem Smartphone kaum spürbar, da Smartphones keine hohen Datenraten benötigen, wozu auch?
  • Verschlüsselung nur WPA2: Denn ist die Verschlüsselung im WLAN Router WPA3 oder als Mischform "WPA3+WPA2", so ist PMF möglich, das kann Inkompatibilität verursachen. Lösung: Stelle im Router PMF aus. Wenn das nicht möglich ist, dann stelle die WLAN-Verschlüsselung im Router fest auf WPA2, das reicht im privaten Bereich. Beides hier erklärt: https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/509_WLAN-Gerat-stellt-keine-Verbindung-zur-FRITZ-Box-her/
  • Im Dualband unterschiedlich WLAN-Namen einstellen: Denn dann kannst du dich gezielt mit dem 2,4 GHz WLAN WiFi 4 (N) verbinden. Denn WiFi 4 (N) wird niemals vom Wetterradar wegen DFS gestört. Es hat auch doppelte Reichweite, somit doppelte Signalstärke am Smartphone. Die Datenrate ist zwar geringere, jedoch am Smartphone sind hohe Datenraten nutzlos, da kaum/nie benötigt. Für Spiele ist der Ping viel wichtiger! Lösung: Im Router die SSIDs (WLAN-Namen) für 2,4 GHz und 5 GHz unterschiedlich benennen. Vorschlag: Nenne das 5 GHz WLAN anderes (z.B. aus Otto wird dann Otto und Otto5). Und verbinde das Smartphone mit Otto.
  • Feste WLAN Kanäle sind kompatibler: Manche Geräte können nicht alle oberen Kanäle. Lösung: Stelle im WLAN Router feste Kanäle ein. Geeignet für 2,4 GHz sind Kanal 1,6,11 (sind optimal in der EU) und 5 GHz sind 36,40,44,48 (sind DFS-freie).

Ich kann dir (fast) zu 95% versprechen, dass eines dieser Lösungsvorschläge bei deinem Problem Abhilfe verschafft.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Niki1733
Beitragsersteller

Danke erstmal für die Ausführlichkeit. Wir haben einen Telekom Speedport Smart 3. Der hat auch "nur" 2,4 GHZ und 5 GHz. Er ist auch auf nur WPA2 eingestellt.

In der 5 GHz Frequenz stürzt es immer kurz ab. Sollte ich dann lieber in das 2,4 GHz Band gehen mit dem Handy?

Transistor3055  22.10.2023, 18:02
@Niki1733
Sollte ich dann lieber in das 2,4 GHz Band gehen mit dem Handy?

Ja, wenn es mit 5 GHz Zicken macht, dann 2,4 GHz nutzen.

Für bewegliche Geräte Smartphones ist 2,4 GHz besser (hat doppelte Reichweite ggü. 5 GHz), da reicht Wifi 4 (N) vollkommen aus. Ein Smartphone ist zufrieden, wenn es Netz hat, ob es 360 MBit/s ist oder 40-70 MBit/s ist zweitrangig, denn es zieht ja eh kaum Daten.

Natürliche kannst du zwischen 2,4 GHz und 5 GHz nur wählen, wenn du tatsächlich 2 verschiedene SSID's (WLAN-Namen) im Speedport Smart eingestellt hast, sonst ist es nicht möglich, da das Smartphone dann wieder eigenständig (oft wackelig wie du bemerkt hast) in das 5 GHz WLAN wechselt. Es ist halt abhängig vom Endgerät, wie gut es mit Wifi 6 AX und WPA3 und PMF funktioniert.

Viel Erfolg!

Transistor3055  22.10.2023, 18:23
@Transistor3055

PMF = Protected Management Frame

  • Gibt es in der WLAN-Verschlüsselung WPA3.
  • Und abschaltbar in der WLAN-Verschlüsselung WPA2.

Diese Option PMF gibt es auch im Speedport Smart 3.

Siehe Handbuch des Speedport Smart 3 auf Seite 200 und 206 ist diese PMF Option erklärt: https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedport-smart-3.pdf

Ob PMF das Galaxy S23 durcheinander bringt, musst du durch Testen herausfinden.

Das WLAN-Protokoll ist mittlerweile dermaßen kompliziert und vielseitig, sodass nicht alle Geräte-Kombinationen von verschiedenen Herstellern immer reibungslos miteinander zusammenarbeiten (vgl. Aussage im Handbuch auf den genannten Seiten 200+206).

Viel Erfolg!

Hey Niki1733,

du hast schon mega Tipps von Transistor3055 bekommen. Denen kann ich mich nur anschließen.

Nun habe ich gelesen, dass die Probleme überwiegend auf dem 5 GHz Frequenzband zustande kommen. Wechsle in diesem Fall einfach auf die 2,4 GHz Variante und teste es. Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Samsung Smartphone und konnte es so lösen.

Viel Erfolg und liebe Grüße

Isabelle N.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom