WLAN und LAN Upload zu langsam?

4 Antworten

Zunächst einmal kannst du mit anderen (W)LAN-Geräten einen Test machen, um auszuschließen, dass es an dem verwendeten Gerät (PC) liegt.

Wenn die Uploadrate konstant zu niedrig ist, hast du – genau wie bei der Downloadrate auch – die Möglichkeit, dich an den Anbieter zu wenden. Schaue in den Vertragsunterlagen, ob es eine Mindestgeschwindigkeit gibt.

Ergänzung, nachdem ich festgestellt habe, dass ich die Frage nicht richtig gelesen hatte:

Da du nur mit dem Computer die beschriebenen Probleme hast, dürfte es nicht am Router liegen. Mein Ansatz wäre da die Netzwerkkarte. Neben der Windows-Problembehandlung könnte auch die Verwendung eines anderen Betriebssystems (Linux ist kostenlos) oder das Starten im abgesicherten Modus zeigen, ob es daran liegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

franzhartwig  12.07.2021, 14:39
Wenn die Uploadrate konstant zu niedrig ist, hast du – genau wie bei der Downloadrate auch – die Möglichkeit, dich an den Anbieter zu wenden.

Da aber nur ein Gerät eine zu geringe Uploadrate zeigt, ein anderes hingegen nicht, ist das wohl ein Problem des Gerätes.

Das ist leider so in Deutschland. Warum auch immer bekommen, die es nicht gebacken, einen vernünftigen Upload zu bieten. Liegt wohl an den veralteten Leitungen. Ich habe eine 250k Leitung und würde nur 15 Mbits Upload bekommen. Tatsächlich kann man bei machen Anbietern eine extra Option hinzufügen, die einem ca. 50 Mbits an Upload gibt.

TechnikTim  12.07.2021, 14:32

Das hat nicht direkt was mit Deutschland und alten Leitungen oder so zu tun.
Ich will damit nicht widersprechen, dass VDSL und so weiter eigentlich absoluter Schwachsinn sind....

Der Grund warum der Upload so niedrig ist, ist ziemlich simpel, was machst du denn so im Internet? Zu 80-90% sind das Dinge, bei denen du als Privatperson eher den Download brauchst. Deswegen sind die Optionen für private Leute auch eher auf viel Download und wenig Upload ausgelegt. Bei Unternehmen ist das aber wieder was ganz anderes. Ich arbeite als Informatiker in einem Landkreis und wir haben hier als Hauptleitung für Internet eine symmetrische 500Mb/s Leitung. Es ist also aus technischer Sicht ohne Probleme möglich auch symmetrische Leitungen zu bekommen.

Jetzt kommen wir zum Punkt Deutschland. Kein Mensch kann hier sowas für sich privat bezahlen. Unter anderem deswegen nutze ich auch ein NAS statt Cloud.

franzhartwig  12.07.2021, 14:44
@TechnikTim
Ich will damit nicht widersprechen, dass VDSL und so weiter eigentlich absoluter Schwachsinn sind....

Nein, eigentlich nicht. Zudem nehme ich an, dass Du nicht von VDSL sprichst, sondern von asymmetrischen Datenraten.

Der Grund warum der Upload so niedrig ist, ist ziemlich simpel, was machst du denn so im Internet? Zu 80-90% sind das Dinge, bei denen du als Privatperson eher den Download brauchst. Deswegen sind die Optionen für private Leute auch eher auf viel Download und wenig Upload ausgelegt.

Eben. Weil die Leitung nur eine begrenzte Bandbreite hat, ist es durchaus sinnvoll, die so aufzuteilen, dass die meisten Kunden damit gut bedient sind. Man könnte natürlich statt 25 Mbit/s Upload und 2,5 Mbit/s Download auch 13,5 Mbit/s symmetrisch machen. Dumm nur, dass der Durchschnittsnutzer einen großen Teil der Bandbreite nie nutzen würde.

TechnikTim  12.07.2021, 14:49
@franzhartwig
Nein, eigentlich nicht. Zudem nehme ich an, dass Du nicht von VDSL sprichst, sondern von asymmetrischen Datenraten.

Naja doch ich meine VDSL. Asymetrische Datenraten haben ja schon ihren Sinn. VDSL und DSL im allgemeinen ist aber nur der verzweifelte Versuch aus Uralt Technik das letzte bisschen rauszuholen.
Aber das war ja nur so nebenbei erwähnt.

Eben. Weil die Leitung nur eine begrenzte Bandbreite hat, ist es durchaus sinnvoll, die so aufzuteilen, dass die meisten Kunden damit gut bedient sind. Man könnte natürlich statt 25 Mbit/s Upload und 2,5 Mbit/s Download auch 13,5 Mbit/s symmetrisch machen. Dumm nur, dass der Durchschnittsnutzer einen großen Teil der Bandbreite nie nutzen würde.

Naja im Prinzip hatte ich ja dasselbe gesagt/gemeint

franzhartwig  12.07.2021, 15:09
@TechnikTim
VDSL und DSL im allgemeinen ist aber nur der verzweifelte Versuch aus Uralt Technik das letzte bisschen rauszuholen.

Da sind wir uns einig. Das ist aber nicht das Problem des Fragestellers, denn der Provider liefert ja wie versprochen.

Max1543
Beitragsersteller

Aber ich habe ja am Handy den vollen Upload warum dann nicht am PC?

Max1543
Beitragsersteller
@DieFreistunde

Mein Mainboard hat gleich WLAN mitgebracht, hab 1 externe Antenne. Die laut Intel einen Durchsatz von 433Mbps hat. Und ich habe es ja auch mit LAN getestet und da kommen ja auch nur 4mb an

Von Experte KevinHP bestätigt
wir haben einen neuen Internet Vertrag gekauft.

Du hast einen Vertrag abgeschlossen.

Der Download ist wie versprochen aber der Upload ist viel zu langsam. Ein Speedtest am Handy zeigt den vollen Upload

Also ist der Upload nicht zu gering. Der Zugangsanbieter liefert wie besprochen.

aber meine PC hat nur knapp 4mb/s Upload. Ich habe es mit WLAN und LAN getestet beides bringt nicht mehr als 4mb/s.

Das ist ein Problem des Rechners, nicht des Zugangsanbieters.

Gibt es irgendwelche Einstellungen die ich vornehmen kann um die Geschwindigkeit an meinem PC zu verbessern?

In der Regel sind Standardeinstellungen passend.

mit mb meinst du vermutlich Mb (megabit), nicht MB (megabyte)

4Mb/s hören sich erstmal normal an. Wie viel soll denn laut Vertrag maximal ankommen? Bei welchen Anbieter bist du?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor

Max1543
Beitragsersteller

Vodafone wir haben eine 250mbit Leitung und ankommen sollen ca. 25mb Upload

TechnikTim  12.07.2021, 14:40
@Max1543

Okay, welchen WLAN-Router habt ihr?

Was liegt alles zwischen WLAN-Router und Messpunkt? Einfach ein Kabel oder noch irgendwas?
Mit welcher Software/Website hast du gemessen?

Max1543
Beitragsersteller
@TechnikTim

Hab mit verschiedenen Seiten gemessen. z.B. Speedmeter dann von Ookla usw. und im Taskmanager steht auch der selbe Datendurchsatz wie beim Speedtest. Wir haben eine FRITZ!Box 6490 Cable

TechnikTim  12.07.2021, 14:53
@Max1543

Okay und was war alles zwischen FritzBox und Messpunkt (PC)

Max1543
Beitragsersteller
@TechnikTim

Unser Router ist ca. 5 meter von meinem PC entfernt. Dazwischen ist 1 Tür und in der näheren Umgebung ist auch noch ein Fernseher

TechnikTim  12.07.2021, 16:18
@Max1543

Naja WLAN ist ja immer so ne Sache. Als du es mit Kabel getestet hattest, war da das Kabel direkt mit dem Router verbunden? Vermutlich ja oder?

Wenn ja, dann solltest du dich beschweren. Bei mir kam auch nie das an, was ich bezahlt hatte. Ich habe mich also ständig beschwert und plötzlich kamen 110%-120% von dem was ich bezahle. Dasselbe war auch bei einem Arbeitskollegen.