Upstream / Upload verbessern?

2 Antworten

Von Experte mchawk777 bestätigt
Der Download bietet (fast) immer das was er bietet

Logisch. Er bietet was er bietet.

Von der Telekom werden 10 mbps versprochen,

Mbit/s bzw. Mbps. m wäre milli, ein Tausendstel.

jedem Speedtest zufolge sind es aber nicht einmal 1 mbps. Laut FRITZ!Box Kontroll.Panel sind 10 verfügbar?

Die Fritzbox macht keine Durchsatzmessung. Die sagt Dir lediglich, was laut Synchronisation mit dem DSLAM möglich ist.

Ich habe den SPeedtest auf verschiedenen Geräten ausprobiert, egal ob LAN, 2,4GHZ WLAN oder 5GHZ WLAN kommen nie mehr als 1 mbps an, auch der FRITZ!Repeater liefert kein anderes Ergebnis. Kann jemand helfen?

WLAN lass mal weg. Wichtig ist nur das, was Du per LAN misst. Auch den Repeater lass außen vor. WLAN und Repeater verfälschen die Messung.

Wenn also die Messung per LAN, mit verschiedenen Geräte und zu verschiedenen Zeiten nur 1 Mbit/s ergibt, solltest Du Dich an die Telekom wenden.

Frag doch bei der Telekom an? Die kann dir eigentlich auch in den router schauen, ansonsten würde ich sagen das der router das problem ist, da die 10mbps ja dort noch ankommen. Oder hast du vielleicht was neues dazu geschaltet?

jonas07fck
Beitragsersteller

Die Telekom findet eigentlich IMMER eine passende Ausrede. Ich habe seitdem nichts geändert. Der Router ist der neuste und beste den es überhaupt gibt...

xNIT0x  26.12.2020, 22:11
@jonas07fck

Erfahrungsgemäß gucken die nach, der router ist nichtmal ansatzweise der beste allgemein sind diese fritz box router nicht wirklich gut, reicht aber für normale zwecke. Der router wird entweder falsch eingestellt sein, einen defekt haben oder es liegt an etwas anderem was zugeschaltet wurde. Telekom wird dir da immernoch besser mit helfen können, da sie reingucken können.

jonas07fck
Beitragsersteller
@xNIT0x

Telekom konnte aber nicht helfen

xNIT0x  26.12.2020, 22:17
@jonas07fck

ist der router selbst gekauft? Was ist mit dem speedport gerät? Hast du einen anderen router zum testen? Ist er richtig eingestellt? Wie testest du die internet verbindung genau? Versuch mal einen anderen Lan port.