Wlan trotz 240k schwach?

3 Antworten

Hey JoyBoyyy,

erst einmal freut es mich, dass ihr nun Kunden bei uns seid. Herzlich Willkommen! ;)

Wenn du wissen möchtest, was ganz genau an Geschwindigkeit bei dir ankommt, müsstest du einen Speedtest per LAN durchführen und nicht über deine PS5 per WLAN. Grundsätzlich ist eine LAN-Verbindung ist immer die beste Verbindung die du nutzen kannst.

Das WLAN kann durch äußere Einflüsse beeinflusst werden. Wenn ihr einen neuen Router nutzt, dann kann es sein, dass du einfach in deinem Routermenü die WLAN-Einstellungen nur etwas optimieren musst. Da muss man sich aber auch etwas ausprobieren. Man kann z.B. einen festen WLAN-Kanal auswählen und unterschiedliche Frequenzbänder nutzen. Man kann zwischen dem 2,4 und 5 GhZ Frequenzband wählen. Am besten verpasst man beiden einen eigenen Namen und verbindet sich mal mit einem und testet, wie es darauf so läuft.

Ich hoffe, dass ich dir damit schon weiterhelfen konnte. Sonst gibst du bitte noch einmal Bescheid. :)

Liebe Grüße

Isabelle N.

Die frage ist was kommt am Router an,

dasd grundsätzlich nur Im Router auslesen kein Speedtest oder sonst was für Spielchen. Routermenü Öffnen. Bei meinen Speedport muss ich mich nicht mal einloggen um die DSL werte zu sehen.

Dann hattet ihr Vodafone DSL Oder Kabelinternet? Das kann den Unterscheid schon machen

Und Router sendet Wlan aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

JoyBoyyy
Beitragsersteller

Wo kann ich nachsehen um welche Art von Router es sich handelt?

JoyBoyyy
Beitragsersteller
@MarSusMar

Tut mir Leid, ich möchte nicht aufdringlich wirken. Ich bin nur etwas genervt dass alles mal wieder nicht funktioniert.

MarSusMar  27.02.2023, 17:51
@JoyBoyyy

Na ja die 3 min.

Und deine Werte sind in einem Bereich, da können andere nur von träumen. Das ist also Jaulen auf Luxusniveau.

Und noch was. 240k nutzen Hotel und Firmen die haben Adminstratoren kein Mensch mit auch nicht mit 10Kindern braucht das.

JoyBoyyy
Beitragsersteller
@MarSusMar

Da kann ich dir zustimmen, jedoch bin ich Fulltime Gamer und Streamer ^^ Da sind maximalwerte natürlich wünschenswert.

JoyBoyyy
Beitragsersteller
@MarSusMar

Außerdem ist das Wlan für den selben Preis schlechter, dass ist natürlich der ausschlaggebende Punkt. Eig. müsste ja nach logischem Denken zuvolge 240k besser als 100k sein.... Oder täusche ich mich da? Kann dies durch etwas beeinflusst werden? Du hattest ja Kabelinternet bzw. DSL erwähnt. Macht dies einen großen Unterschied?

MarSusMar  27.02.2023, 18:08
@JoyBoyyy
Außerdem ist das Wlan für den selben Preis schlechte

NE wenn dann Kabel /DSL oder Glasfaser die drei formen mit denen Das Internetsignal ins Haus Kommt.

Und es nicht die Geschwindigkeit des AS, der Ping ist relevant! Der kann auch bei einer 50 Mbit/s Leitung passen, wie meiner.

Wlan macht dein Router, da selbst mein Gebrauchter Speedport 12m kann. ist da die reine Umgebung der Störfaktor, daher

als Gamer nutzt du bitte only Lan.

Und die Werte DSL/Kabelinternet sind für dich Historie.

JoyBoyyy
Beitragsersteller

Tut mir Leid kenne mich da nicht wirklich aus. Es ist aber eine Glaßfaserleitung. Vielleicht hilft die Information weiter. Davor war es keine.

MarSusMar  27.02.2023, 17:42
@JoyBoyyy

Beim Routerwerte auslesen, ist egal wie das Signal reinkommt.

Du solltest dazu eine BD haben. Darin steht wie du auf die Web/Routeroberfläche kommst. Und wie und wo du die Werte findest

Das kannst du auch googlen

Routername und IP Adresse

Ursachen könnten sein, z.B. wie viele Geräte mit dem Wlan verbunden sind und wie neu diese Geräte sind.