WLAN Störung durch DECT Telefone?

2 Antworten

WLAN und DECT stören sich gegenseitig nicht, da sie in  unterschiedlichen Frequenzbereichen funken:

  • DECT: 1880 MHz bis 1900 MHz
  • WLAN: 2,4 GHz und 5 GHz

WLAN kann aber durch vielfältige andere Ursachen gestört werden, z.B. im 2.4 GHz-Bereich durch Bluetooth (nutzt den denselben Frequenzbereich).

Hier gibt es einen Artikel von AVM, der verschiedene, allgemeingültige  Möglichkeiten bei WLAN-Störungen beschreibt:

http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/27_Haeufiger-Abbruch-der-WLAN-Verbindung/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als Systemtechniker für TK-Anlagen

ändere mal den WLAN Kanal um 2 oder 3 Kanäle rauf oder runter. dann sollte es besser werden. ich weiß dass manche kanalbereiche sich beißen. weiß aber gerade nicht genau welche.

lg, Anna

Eihla
Beitragsersteller

Danke, das habe ich zugegebenermaßen noch nicht probiert. Allerdings haben wir den Router und den Access Point und die laufen bereits auf unterschiedlichen Kanälen, 1 und 10 und haben beide das Problem.