wlan-stick sorgt für bluescreen/ fehlercode 10 gerät kann nicht gestartet werden?
ich habe mir einen wlan-stick von tp-link gekauft. ich habe extra geguckt, ob er windows xp kompatibel ist, ist er, steht auch auf der verpackung. gerät eingesteckt, unter windows xp eingerichtet. dann steht im geräte-manager ,,gerät kann nicht gestartet werden, fehlercode 10" ich habe alles versucht. treiber neu installieren, gerät deinstallieren und neu installieren, treiber manuell installieren, anderer treiber. alles hat nichts gebracht. und dazu kommt noch, das manchmal ein bluescreen (bsod) kommt. nämlich manchmal dann: beim einstecken des geräts, beim neustart mit eingesteckten gerät, bei treiberinstallation und machmal auch einfach so. selbst im abgesicherten modus mit netzwerktreibern. auf der verpackung des geräts steht aber, kompatibel mit win xp. das gerät selber ist nicht kaputt, habe ich an einen anderen laptop wit windows 11 getestet. wass soll ich noch tuen?
2 Antworten
Wenn der WLAN-Stick ok ist, und du auch die passenden Treiber richtig installiert hast (inkl. PC "Neu starten"!), dann würde ich den Fehler eher bei den USB-Treiber des Mainboard sehen.
Also
- die aktuelle Chipsatz Treiber des Mainboard (vom Hersteller) aktualisieren
- und für XP sollte auch das "Windows XP Servicepack 3" (SP3 ist das letzte größer Update von Microsoft) hier erhältlich
- https://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=SP3+XP
- https://www.catalog.update.microsoft.com/ScopedViewInline.aspx?updateid=60b990a0-6efa-47be-8f5a-7df2c402583e
sein.
Viel Erfolg!
Das sind spezielle Treiber des Herstellers für den verbauten Mainboard-Chipsatz.
Die nennen sich auch "Intel INF installation" oder "Chipset Driver".
Diese werden immer benötigt, damit die OnBoard Hardware (OnBoard Sound Card, OnBoard USB-Hardware, OnBoard LAN-Card, ...).
Gibt es nur beim Hersteller des Mainboard ( im Support /Downloadbereich).
Wenn du dass nicht kennst, dann wird schwierig, denn Win XP ist uralt, da muss man vieles von Hand einrichten und installieren.
Nenne Hersteller (Gigabyte, MSI, ASUS, ...) und Modell (?) des Mainboard, dann suche ich dir die Chipsatz Treiber bei dem Hersteller heraus.
Viel Erfolg!
ich habe ein compaq armada 1700 laptop ,intel pentium 2, win xp proffesional, das mainboardmodell lässt sich nicht herausfinden, auch nicht mit gpu-z
Up's, das Ding ist ja technologisch 24 Jahre alt
- hat nur USB 1.0
- kein Ethernet (LAN-Port), sondern optional nur ein V.90 Modem oder 56k Modem
Es ist aus meiner Sicht Zeitverschwendung, da nochmal einen WLAN- Internetzugang zu ermöglichen.
Der Laptop wird doch nahezu keine Webseite mehr ordentlich darstellen können, da kaum ein Uralt-Browser heutige Webseiten öffnen kann.
Sorry, da kann ich kaum helfen.
PS: Hier habe ich viele Infos zum Laptop gefunden:
https://www.tech-ecke.de/index_quereinstieg.htm?/basteleien/compaq_armada_1750.htm
Viel Erfolg!
danke, ja ich habe tatsichlich mit dem modem gespielt und so. aber mit winxp lassen sich manche webseiten noch anzeigen mit einen anderen browswer.
hast du denn villeicht einen link oder so zu dem update pack? bis jetzt kamen immer fehlermeldungen wie ,,muss service pack 1 installiert werden" ,,falsche sprache" oder ,,falscher produkt key"
Service Pack = SP = Ist eine Sammlung aller Windows Updates
Es gab aus meiner Sicht 4 Stück:
- Service Pack 1 (SP1) 30. August 2002
- Service Pack 1a (SP1a) 3. Februar 2003
- Service Pack 2 (SP2) 17. September 2004
- Service Pack 3 (SP3) 21. April 2008
...hast du denn villeicht einen link...
Nein, nur die Links zum Update Katalog von Microsoft (vgl. meine 1. Antwort):
Microsoft Update Katalog zum selber suchen, (enthält viele alten Updates, du benötigst nicht alle, Hauptsache du kannst letztendlich irgendwie
Windows XP Service Pack 3 (KB936929)
installieren :
https://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=SP3+XP
Hier das Windows XP Service Pack 3 (KB936929 ca. 300 MB)
https://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=Windows%20XP%20Service%20Pack%203%20KB936929
Mein Rat:
Nicht mehr mit Windows XP Rechner in das Internet gehen, ist total unsicher!
Viel Erfolg!
auf dem lptop sind eh keine daten, windows ist neu installiert.
es kommt bei der instalation die fehlermeldung ,,der für die instalation von ms windows verwendete produkt key ist eventuell ungültig"
ich habe probleme das service pack zu installieren. mal kommt die fehlermeldung ,,es muss service pack 1 installiert werden" dann will ich service pack 1 installieren dann kommt die fehlermeldeng ,,für service pack 1 muss service pack 3 installiert sein"
service pack 3 installiere ich gerade, dann guck ich mal weiter.
In deiner ursprünglichen Frage schreibst du
....treiber manuell installieren, anderer treiber ...
NEIN, niemals FALSCHE Treiber (... anderer treiber !!!), denn es müssen die richtigen Treiber sein. Denn falsche ungeeignete Treiber verursachen Bluescreen !
Mein Rat:
Die Bezugsquelle für Hardware-Treiber ist der Hersteller der Hardware, keine andere Webseite!
In Ausnahmefällen, falls Hersteller kein Support mehr leistet, könnte man evtl. ersatzweise beim Chip-Hersteller (Intel, AMD, ...) Universal-Treiber für die verbauten Chips bekommen.
Viel Erfolg!
Der Fehlercode 10 im Geräte-Manager bedeutet in der Regel, dass ein Hardware-Gerät aufgrund veralteter oder fehlerhafter Treiber nicht starten kann. Eine Aktualisierung des Gerätetreibers auf die neueste Version sollte helfen, dieses Problem zu lösen.
Leider liefert WInXP hier aufgrund des alten Supportstandes keine Updatemöglichkeit mehr und wird diesbezüglich nicht mehr unterstützt.
was meinst du mit chipsatz treiber des mainboard?