Wlan Signal sehr schwach am Laptop?

2 Antworten

Der WLAN Empfang ist bei jedem Gerät anders. Meist liegt das an der Bauweise und der Teile Qualität der Rechner. Da wirst du nichts ändern können.
Zum Abstand: Ist da noch ne Wand dazwischen? Wenn es wirklich nur 2-3m Luftlinie sind dann würde ich damit mal zum Hersteller/Händler gehen. Vllt ist ja etwas defekt. Aber das soll der Hersteller in Erfahrung bingen.

Ja, die Reichweite von nur 3 m ist ungenügend.

Interne Antennen im Laptop kaputt oder extrem ungünstig verbaut.

Falls du einen Dualband WLAN Router (physikalische 2 SSIDs mit 2,4 GHz + 5 GHz) benutzt, stelle mal die WLAN-Verbindung mit der SSID für 2,4 GHz her, denn die Reichweite von 2,4 GHz ist besser. Hingegen hat 5 GHz bessere Datenraten aber nur im Nahbereich.

Falls bei dir beide SSIDs den gleichen WLAN-Namen haben (siehst du nur 1 WLAN-Netz), solltest du im WLAN-Router verschiedene WLAN-Namen für 2,4 GHz und 5 GHz einstellen (bei FritzBoxen in die Erweiterte Ansicht Einstellungen, im Menü "..." möglich).

Viel Erfolg!

Transistor3055  22.06.2018, 20:56

Mach mal Bluetooth am Laptop ganz aus, denn Bluetooth und WLAN gleichzeitig stören sich gegenseitig. Auch USB 3.0 Geräte können WLAN stören.