WLAN schlecht - Fritz Box 6490?
Hallo, habe folgendes Problem:
Sind umgezogen und haben jetzt eine 400 MBits Leitung. Wohnen jetzt im Haus und über 2 Etagen. Mal abgesehen davon, dass keine 400 MBit ankommen, ist die Verbindung oben im Haus einfach nur schlecht. Teilweise nur Kbit-Zahlen. Also nicht mal ein MB. Was kann ich da machen? Bringt ein Repeater was?
4 Antworten
Habe auch eine 6490 mit 400 MBit/s.
Die 400 MBit/s bekomme ich auch per WLAN ac-Standard nur im Nahbereich ~4m.
Mein Rat dazu ist:
Stelle die 6490 nicht in eine Ecke des Raums, möglichst erhöht, mittig an eine Wand, keine metallischen Hindernisse in der Nähe.
Durch eine Betondecke bekommt man typischerweise nur ca. 50-70 MBit/s mehr geht nicht durch Betondecken durch.
WLAN ac-Standard bei 5 GHz reicht leider nicht so weit, also benutze den n-Standard mit 2,4 GHz um in deiner 2 Etage noch was rein zu bekommen.
Schalte die FritzBox in die Experten Ansicht, dann kannst du verschiedene SSID's ( für 2,4 GHz und 5 GHz) angeben (MESH ist erstmal egal) und feste Kanäle einstellen.
Check mal die belegten WLAN-Kanäle in deiner Nachbarschaft mit der gratis "Fritz App WLAN" und wähle möglichst einen ungenutzten Kanal:
Gute 5 GHz ac Kanäle (ohne DFS) sind die Kanäle 36, 40, 44 und 48.
Gute 2,4 GHz (überlappungsfrei) n Kanäle sind 1, 6 und 11.
Übrigens nach einem Neustart sucht die FritzBox automatisch nach besseren WLAN-Kanälen.
PS:
Du hast zu wenig Reichweite, also ein Repeater direkt in der 2. Etage (über dem Router) wird helfen. Optimaler ist LAN-Kabel durch die Decke und ein Accesspoint dran.
Viel Erfolg!
Wenn Du Wert auf Geschwindigkeit und Stabilität legst, kommst Du um LAN-Kabel nicht herum.
Zur Steigerung von WLAN-Performance benötigst Du Hardware, die MU-MIMO und MESH als Techniken unterstützen.
Wenn Du die aber erst neu erwerben musst (inkl. Router) kannst Du auch jemanden anheuern, der ein Kabel verlegt.
Haus verkabeln, in jede Etage ein oder mehrere AccesPoints, idealerweise mit mesh-technick und so schnell, dass die 400 MBit/s auch ankommen. Für Geräte mit lan-Anschluss kannst du dann auch gerade ein paar Dosen setzen oder Switches einbauen. Dann sparst du dir die ganzen Repeater-Probleme.
Ein Repeater kann etwas bringen, allerdings fürchte ich eher eine weitere Verringerung des Durchsatzes bei dafür höherer Verbindungsstärke.