Wlan Router gehackt worden?
Hallo. Ich habe eben ein Onlinegame gespielt und jemanden besiegt und scheinbar war diese Person ziemlich sauer. Ich habe eine Nachricht bekommen wie man nur so schlecht spielen kann und nachdem ich ihm einfach nur ein Fragezeichen gesendet habe kam „Danke für deine Antwort. Ich habe mich soeben in dein Wlan gehackt und habe jetzt all deine Daten. So ein Noob hahaha xD“ kann das wirklich passiert sein?
wenn ja, was sollte ich jetzt tun?
9 Antworten
Unabhängig davon ob er es getan hat oder nicht einfach so als Aussage bei der Polizei vorzeigen und eine Anzeige erstatten. Wenn er es nicht wirklich getan hat hätte er vorgetäuscht eine Straftat zu begehen was nicht viel besser ist.
Alleine durch Nachrichten ist das fast unmöglich, Discord zum Beispiel hat seperate Server, das heißt du kriegst da vom Discord Server eine IP Adresse verwiesen. Deswegen kann man keine IP's auf Discord grabben. Aber jemand kann eine Interaktion auf vielen Plattformen triggern, die dafür sorgt, dass die IP Adressen die im Austausch stehen, in einer software wie Wireshark autorisiert werden. Das funktioniert in dem du jemanden den du auf Steam geaddest hast anrufst und durch Skype Anrufe, welches sowieso ein altes nicht mehr benutzes Kommunkationsprogramm ist.
Es hört sich halt zu Verdächtig realistisch an, weil eigentlich lügt keiner auf so einer komischen Art und Weise.
Also denkst du er hat mein Wlan echt gehackt?
Nein er hat dein Wlan mit Sicherheit nicht gehackt weil es ihn wohl kaum so sehr gekränkt hat das du ihn besiegt hat das er dich hacken wollte
okay. Aber die möglichkeit über die Nachricht meine IP zu finden und dann mein Wlan zu hacken geht?
Über Discord eigentlich nicht, und generell eigentlich über den Austausch von Nachrichten nicht.
War nicht über discord. War über den RL Chat
Also das wird dir jetzt nicht helfen aber in Rocket Leauge rasten ja sehr viele Leute hart aus, da wundert mich das was da geschrieben wurde nicht.
und wenn er die richtige IP hat dann würde das gehen? Hätte da ein VPN geholfen ?
Genau das heißt auf Discord sind eigentlich alle IP Adressen nicht echt, aber ich denke es gibt noch eine Methode bei der du einfach von mehreren IP Adressen nach der richtigen suchst
Nein. Definitiv nicht. Ein WLAN Router kann man nicht so einfach hacken. Da die neuesten Router die man sonst so kennt mit einem gewissen Admin Passwort oder mit einem Pin versehen ist, der sonst niemanden kennt. Er will dich nur rausjagen oder rausekeln. Befindet sich dein Freund bei dir zuhause und benutzt dein WLAN Router, hat er nur diesen WLAN Netzwerkschlüssel. Um in den Router reinzukommen braucht man gewisse Zugangsdaten die du von deinem Provider bekommst. Und falls doch. Dann log dich mal im Router ein und öffne den Befehl Aktivitäten Verlauf und Logins. Wenn nix drin steht, dann sind das leere Versprechungen was dein Freund macht. Er wollte dich nur Angst einjagen.
Also ein Freund war es nicht, war ein Fremder. Was müsste denn in den Aktivitätsverlauf stehen damit ich erkenne das es ein hacker war?
War dein fremder bei dir zuhause? Und falls nein. Router ist nicht gleich Router. Wir wissen nicht mal um welches Modell du hast. Beim easy Box als Beispiel öffnest du im Browser und gibst statt www nur diesen Gateway Router IP ein. Es erscheint meistens eine Welcome Seite deines Internet Anbieter. Dort steht ein Feld wo Login draufsteht. Dieser Login muss nicht zwangsläufig dieser Netzwerkschlüssel sein. Beim erfolgreichen Einloggen in deinem Router müsste ein Feld geben wo drauf steht Ereignisse oder Logbuch. Dort kannst du alle Computer und Netzwerke verfolgen wo in welcher Uhrzeit sich jemand eingeloggt hat . Ansonsten ändere einfach dein WPA2 oder WPA3 Verschlüsselung.
Viel wahrscheinlicher ist dass er dir nur Angst machen will. Aber wenn er dass wirklich machen würde, wäre übertreiben und soggar für ihm Strafbar. Bei solche Kommentare würde ich dann einfach an Support melden, denn du hast scheinbar nichts schlimmes getan.
Strafbar auf jeden Fall. Das nennt man Computerbetrug. Auch wenn der Fragesteller unschuldig ist. Ich persönlich halte das für unwahrscheinlich, dass ein fremder Zugang zu deinem Router hat. Weil er müsste bei dir vor Ort und Stelle sein. Und muss sich mit dem Netzwerkschlüssel ins WLAN reinkommen. Dann hat er zwar Zugang ins Internet, aber Zugang zum Router hat er nicht. Das läuft ganz anders ab. Weil du mit deinem Webbrowser die Router Gateway IP eingeben muss. Bei mir ist das so. Und es erscheint immer eine Welcome Seite mit dem Login Bereich. Und wie bei der Bank hat man 3 Versuche.
Wenn er Dein WLAN gehackt hätte, müsstest Du ihn sehen, dann muss er sich nämlich in unmittelbarer Nähe zu Deinem Haus / Deiner Wohnung befinden. Deshalb eher unwahrscheinlich.
Und angerufen hat er nicht, nur eben die Nachricht geschrieben und nach meinem „?“ dann gesagt er hätt mein Wlan gehackt