Wlan Router auch ohne Vertrag nutzbar?

4 Antworten

WLAN benötigt keinen Vertrag. Daher ist WLAN auch ohne Vertrag nutzbar.

Stavros23
Beitragsersteller

Das heißt, wenn ich eine eigene Wohnung habe später, kaufe ich einen Router und das war's. Ohne jeden Monat teures Geld zu zahlen

Fidreliasis  22.09.2019, 22:45
@Stavros23

Ja, dann hast du aber nur ein Netzwerk bei dir zuhause kein Internet.

ohwehohach  23.09.2019, 08:34
@Stavros23

Wenn Du kein Internet, sondern ausschließlich WLAN haben willst, dann reicht das, ja.

Ohne Inetverbindung/Vertrag auch kein Wlan möglich

es sei, du bekommst die Zugangsdaten vom lieben Nachbarn

bettercallu  20.09.2019, 11:58

Klar geht ohne Internet WLAN. Dann hat man halt nur ein Heimnetz.

peterobm  20.09.2019, 12:02
@bettercallu

ich stell mir nen Router mit Wlan ins Wozi, und schon hab ich Wlan; ohne Provider/Vertrag

peterobm  20.09.2019, 12:19
@bettercallu

wo kommt das Signal her? ohne Inetverbindung?

dann kann ich meinen Vertrag beim Provider kündigen ....

AlterLeipziger  20.09.2019, 14:31
@peterobm

WLAN ist einfach ein Netzwerk per Funk. Daran können sich die PC, Drucker und andere Geräte einwählen (mit den Anmeldedaten) .

Was diese Geräte dürfen oder nicht, wird vom Administrator für jedes Gerät festgelegt.

Deshalb kann auch eine Ad hoc Verbindung eingerichtet werden.

Die meisten kennen eben ein WLAN nur als Zugang zum Internet. Dabei wird das gesamte Prozedere vom Router übernommen. Dort kann man auch Beschränkungen und Freigabe usw. einrichten.

bettercallu  20.09.2019, 15:06
@peterobm

Ja kannst du dann hast du halt kein Internet mehr. Das hat nichts mit einem WLAN zu tun. Du kannst dein Heimnetz über LAN Kabel und WLAN weiterhin nutzen. Du kannst ein NAS server betreiben oder im Netzwerk drucken aber halt ohne Internet.

peterobm  20.09.2019, 17:35
@bettercallu

genau darauf wollte ich hinaus, musst mich erst mal durch´s Inet wühlen bis ich da fündig geworden bin. das war mir bis dato unbekannt

ohwehohach  20.09.2019, 12:01

Aber natürlich kann man ein WLAN auch ohne Internetverbindung aufbauen!! Die meisten Firmen machen das so, um die Produktionsbereiche von der Verwaltung zu trennen. Und auch zuhause geht das problemlos.

WLAN ist nicht das Internet. WLAN ist eine moglichkeit die Datentransfer zwischen Router und Telefon. Genauso wie LAN-Kabel

Ja, das WLAN wird mit oder ohne Internet aufgebaut, und kann für das eigene Intranet genutzt werden.