Speedport smart 4 WLAN Router ohne Modem vorschalten?

1 Antwort

Hallo katsi,

ich gebe zu, dass ich dir nicht zu 100 % folgen kann.

Wenn du unseren Speedport Smart 4 als Router an einem Festnetzanschluss - einer bei uns, oder bei einem unserer Mitbewerber - nutzt, baut dieser ganz normal ein W-LAN-Netzwerk auf. In dieses kannst du dich mit deinen mobilen Endgeräten ohne Probleme einwählen. Solltest du einen größeren Bereich - z.B. ein größeres Haus - vernünftig mit W-LAN versorgen wollen, gibt es dafür zusätzlich zu unserem Speedport Smart 4 noch unsere Speed Home WLAN Mesh-Repeater.

Ich hoffe, dass ich dir damit weiterhelfen konnte. Sollte ich dich falsch verstanden haben, sag einfach bescheid. Ich helfe gerne weiter.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

katsi
Beitragsersteller

Hallo Jonas,

Danke für die schnelle Antwort. Mein Problem ist dass ich wohl den falschen Router gekauft habe.

Der Router hat keine Repeaterfunktion noch WLAN to Go. Mein Problem ist dass ich den Router als Basis für die Verwendung in einem öffentlichen Hotspot nutzen wollte. Wie eine Art Travel Router. Das scheint aber nicht zu funktionieren? Deswegen wollte ich einen WLAN Router quasi vor dem Speedport schalten. Dieser müsste ja eigentlich das Signal an den Router leiten und somit zb in einem Hotel ein eigenes Netz aufbauen?.

Das ist gerade mein Problem.

Liebe Grüße: Silvio

Telekomhilft  13.01.2022, 14:49
@katsi

Achso.

Dafür ist unser Speedport Smart 4 in der Tat nicht geeignet.

Grundsätzlich ist es möglich, unseren Speedport Smart 4 mit einem davor geschalteten Modem - z.B. einem anderen Router - zu betreiben. Ein geeigneter Router als Modem für das, was du vor hast, fällt mir da allerdings nicht ein.

Viele Grüße
Jonas Bl.