WLAN Router ohne Vertrag?

5 Antworten

Wenn es ein UMTS- oder LTE-fähiger WLAN-Router ist funktioniert das auch ohne Vertragsbindung, ADSL- oder VDSL-Anschlüsse gibt es jedoch nicht ohne Vertrag.

An die Fritz!Box 7490 kannst Du jedoch auch einen UMTS- oder LTE-fähigen Surfstick anschließen und die Dinger gibt es auch ohne Vertrag, z.B. beim Discounter an der Kasse oder in den Shops von Vodafone, O2/EPlus oder der Telekom. Wenn Du also nicht nur den Router von Fritz! sondern auch einen passenden Surfstick und die dazugehörige Prepaid-SIM-Karte mit ausreichendem Guthaben Dein Eigen nennst könnte das durchaus fast funktionieren, mit dem zuhause den Router anschließen und sofort lossurfen.

Wie das funktioniert mit der Fritz!Box und dem Surfstick ist hier beschrieben: http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/76_FRITZ-Box-fuer-Internetzugang-ueber-Mobilfunk-einrichten/

Die ist schon bewusst, dass du mit einem WLAN-Router ohne INTERNET-Vertrag nicht ins Internet kommst? Das ist als würdest du dir ein Auto kaufen, willst dann aber ohne Benzin in der Gegend rum fahren --> geht nicht.

nein. Du kannst zwar einen Router so kaufen aber zum surfen im öffentlichen Internet brauchst du eine öffentliche ip adresse, die bekommst du nur mit Vertrag.

Guten Morgen Kevin2702,

du hast hier schon goldrichtige Antworten erhalten.

Ein Router allein bringt dir noch kein Internet nicht deine Wohnung.

Du benötigst dazu entweder eine DSL-Leitung oder einen Stick um über das Mobilfunknetz das Internet zu empfangen.

Wenn du weitere Fragen hast, dann gerne her damit.

Viele Grüße

Rebekka H. von Telekom hilft

Es gibt das Ganze höchstens genau umgekehrt. Ein Router allein stellt keine Internetverbindung her. Er dient nur als Empfänger und Verteiler für das heimische Netzwerk, stellt selbst aber keine Internetverbindung bereit.

Solange kein Provider eine aktive Leitung zu deinem Haushalt schaltet (und das wird nur mit Vertrag gemacht) gibt es in dem Haushalt auch kein Internet, egal was für Geräte im Haus sind. Alternativen wären nur die kostspieligeren UMTS-Sticks, die aber auch nicht von Luft und Liebe betrieben werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd