WLAN-Repeater als Gastzugang?
Einen abgelegenen Teil des Hauses versorge ich seit Jahren per DLAN mit dem Internet, mit einer sepreaten SSID und WPA2. Bislang hatten auch alle Gäste zugriff auf dieses WLAN Netz, da Handynetz dort quasi nicht vorhanden ist.
Mittlerweile ist bei mir alles mit Smart-Tvs, Google Home etc. ausgestattet und ich würde gerne verhindern, dass jeder auf alles zugreifen kann.
Meine Idee war, direkt neben dem DLAN einen repeater einzustöpseln und ein weiteres seperates Netz zu erstellen und dieses den Gästen zu überlassen.
Jedoch wird dieses doch, genau wie das DLAN, zugriff auf das gesamte Netzwerk ermöglichen und somit z.B. die Steuerung von Tv und Musik.
Gibt es repeater, bei denen ich die Option habe, ausschießlich den Zugang zum Internet zu gewähren (Wie beim herkömmlichen Gastzugang vom Router), oder gibt es eine versteckte Option, die es bei jedem ermöglicht?
1 Antwort
Du könntest in dem separaten AP einen eigenen DHCP-Server laufen lassen, der nur für dieses WLAN Adressen aus einem anderen IP-Bereich vergibt. Dann wären die Netze getrennt.
Aber üblicherweise müsste man vom Router bereits ein Gast-WLAN erzeugen lassen und dieses dann verstärken, weil nur das für getrennte Netze sorgt.