Was ist der unterschied zwischen Dlan und einem wlan repeater?

7 Antworten

Ein "Dlan-Repeater" empfängt ein vohandenes Wlan und "speist" es quasi in die Stromleitung ein, so dass es mit einem weiteren Dlan-Adapter an einer anderen Steckdose empfangen werden kann. Im Grunde ist es eine Bridge.

Ein Wlan-Repeater erweitert ein vorhandenes Wlan und vergrößert so das Wlan-Netz.

hilfeman2
Beitragsersteller

danke ;)

Ganz vereinfacht und aufs wesentliche herunter gebrochen liegt der Unterschied erst einmal in der Art der Übertragung. Während bei WLAN Daten über Funk gesendet/übertragen werden, findet bei dLAN (direct LAN) die Datenübertragung über elektrische Leitungen (beispielsweise Stromkreislauf deiner Wohnung) statt.

Im Grunde ist bei dLAN das Haus eigene Stromnetz lediglich ein verlängertes Netzwerkkabel. So als würdest du ein Kabel vom Router quer durch die komplette Wohnung legen. Ein WLAN-Repeater hingegen lediglich das Signal vom Router empfängt, aufbereitet (verstärkt) und weiterleitet. Mit Hilfe eines solchen WLAN-Repeaters also die Reichweite deines Routers erweitern kannst.

LG medmonk

WLAN sind Funkwellen, ein WLAN Repeater fängt diese auf, verstärkt sie und sendet sie weiter. Dadurch geht natürlich die Geschwindigkeit umd die hälfte verloren.

DLAN benutzt die Stromkabel um Ethernet weiterzuleiten. Solange du am selben Stromkreis hängst, ist DLAN zuverlässiger als WLAN.

Es gibt auch kombinierte DLAN-Geräte, die DLAN dann in WLAN verwandeln

qugart  20.07.2017, 14:04

Die machen das jetzt auch als Bridge von Wlan zu Dlan.

dLAN/Powerline sind zwei Adapter, die über die Stromleitung verbunden sind, der Adapter kann auch einen WLAN-AP beinhalten.....

WLAN-Repeater ist ein Teil, das sich per WLAN mit deinem WLAN-Router verbindet und "auf der anderen Seite" einen neuen WLAN-AP erstellt, mit dem du dich verbinden kannst, also eine reine WLAN-Verbindung, der Repeater befindet sich irgendwo in der Mitte zwischen Router und dir

Beim Dlan repeater wird das Internet über die Stromkabel weitergeleitet. Beim Wlan repeater wird nur das Wlan signal abgefangen und verstärkt weiter gegeben. Sodass eben eine größere Reichweite ensteht . Schau mal hier http://wlanrepeater-test.com/ . Da bekommst du alle Infos, die du zu Wlanreapeatern brauchst :)