Wlan Probleme telekom?ps5?

3 Antworten

Hey, 👋

Es scheint, dass das Problem mit deiner WLAN-Verbindung zusammenhängt. Die Fehlermeldung zum DNS-Server deutet darauf hin, dass dieser Probleme macht. Du könntest versuchen, die DNS-Server auf deiner PS5 manuell zu ändern. Beliebte Optionen sind Google DNS (8.8.8.8 und 8.8.4.4) oder Cloudflare DNS (1.1.1.1 und 1.0.0.1).

Zudem könnte es helfen, den WLAN-Kanal zu wechseln. Manchmal sind bestimmte Kanäle überlastet, was zu Abbrüchen führt. Du kannst auch den Router neu starten – manchmal hilft das schon, um kleine Probleme zu beheben.

Wenn das WLAN weiterhin instabil ist, versuche, auf das 5 GHz-Band umzuschalten, das meist eine stabilere Verbindung bietet. Wenn das Problem weiterhin besteht, teste die Verbindung mit einem Kabel an der PS5, um zu sehen, ob das Problem am WLAN liegt.

Falls es immer noch nicht klappt, würde ich den Telekom-Support kontaktieren. Die können das Problem oft genau untersuchen.

Viel Erfolg beim Ausprobieren! 😊

Herzliche Grüsse aus der Schweiz!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Liaslis,

WLAN Probleme zu beseitigen ist oftmals mit viel ausprobieren verbunden.
Es gibt einfach zu viele Faktoren, die das WLAN-Signal negativ beeinflussen können.
Daher empfehle ich grundsätzlich die Verwendung eines LAN-Kabels, wo es nur geht. Dieses gilt ganz besonders bei Spielekonsolen.

Aber zurück zu deinem WLAN-Problemen. Da wir uns in der Weihnachtszeit befinden, sind meine Hauptverdächtigen bei jetzt auftretenden WLAN-Abbrüchen Weihnachtsbeleuchtungen. Gerne werden hier billige Lichterketten genutzt, die oftmals mit einem minderwertigen Netzteil betrieben werden. welches dann für Störsignale sorgt.

Andere Gründe können zum Beispiel sein:
WLAN-Kanal ist zu voll - dann im Router einfach einen anderen Kanal wählen.
Endgerät wechselt zwischen 5 GHz und 2,4 GHz hin und her. In diesem Fall vergebe bitte für beide WLAN-Netze einen eigenen Namen.

Ansonsten hilft eventuell ein Neustart des Routers, oder dessen Umpositionierung.

Viele Grüße ^Torsten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Playstation und WLAN das ist schon fast historisch bedingt eine nicht so gute Kombination. Die Ingineure von Sony haben über drei generationen Playstation hinweg das Thema sträflichst vernachlässigt. Dazu kommt, dass die Konsolen noch immer gerne an ungünstigen Stellen platzert werden.

Wäre ich Sony gewesen, hätte ich schon lange externe Antennen angeboten.

Aber es gibt gute Nachrichten. Du kannst mit einem Acesspoint dies quasi nachholen, oder besser noch, du legst ein LAN Kabel.