Wlan Probleme auf mein Handy?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Könnte auch am Dualband-WLAN Router liegen, der evtl. automatisches Bandsteering (Router schickt das Endgerät von 2,4 GHz WLAN in das 5 GHz WLAN Band) macht. Manche Geräte vertragen diesen "erzwungenen" Wechsel des Bandes nicht.

Falls du es mal ausprobieren willst, stelle mal verschiedene SSIDS (=WLAN-Namen) für 2,4 GHz und 5 GHz auf der Konfigurationsseite des Routers ein. Und probiere es nochmal aus, im Nahbereich mit der 5 GHz SSID und entfernter mit der 2,4 GHz SSID. Läuft es dann stabiler, ist dein Smartphone nicht Dualband-kompatibel.

PS:

Hier erklärt es der FritzBox-Hersteller AVM

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/3287_Was-ist-Band-Steering-und-wie-funktioniert-es/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche