Wie kann ich kurze Wlan Aussetzer beheben?

1 Antwort

Das kann an vielen liegen. Ich kann nur Mal berichten, woran es jetzt schon bei mir und mehreren Freunden lag.

Moderne WLAN-Router bieten 2 Frequenzbänder. 2,4 GHz und 5 GHz. Wenn du nach WLAN Geräten suchst, findest du meist aber nur ein Ergebnis und nicht 2.

Bei AVM heißt das bspw. Band-Steering. Der Router und dein Endgerät entscheiden automatisch, welches Band gewählt wird. Es gibt einige Standards, soweit ich weiß IEEE 802.11 k und v. Wenn dein Endgerät diese hat, kann das Band gewechselt werden ohne Verbindungsabbrüche. Hat es das nicht, unterbricht die Verbindung immer kurz für wenige Sekunden.

Wenn du also an einem ungünstigen Ort sitzt, wo dein Gerät nicht in einem Band besser empfängt, bricht es häufig ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung