WLAN-Problem mit meiner EasyBox - Lösung?

5 Antworten

Ich möchte nicht unhöflich sein aber ich habe nicht weiter als die dritte Zeile bis

" ... von ihr weggeht" gelesen.

Die EasyBox wird von Vodafone an Vertragsneukunden geschenkt. Optisch macht sie was her aber technisch ist sie ein flop.

Das System ist kaum so zuverlässig wie eine Fritzbox.

Kauft euch doch bitte für 150-200€ eine DSL FritzBox, damit habt ihr das Problem nicht.

Egal wie ihr das Problem mit eurer EasyBox löst, es werden auch andere Probleme auftreten. Mit der FritzBox hatte ich bisher in 3 Jahren schon keine einzigen Probleme

Lo1001
Beitragsersteller

Ist mir bewusst, doch meinem Vater reicht die EasyBox (leider) aus. Nicht schlimm, bin über jede (halbwegs) sinnvolle Antwort dankbar.​

Vielleicht überschneiden sich die Funkkanäle des Wlans in eurem Haus zu sehr. Evtl probierst du mal einen anderen aus.

Über Lan Kabel ist volle Geschwindigkeit?

Lo1001
Beitragsersteller

Was meinst du mit Funkkanälen? Das Problem ist, dass das Signal irgendwie einfach "an und aus geht"

mistergl  01.05.2017, 19:18
@Lo1001

Google das mal. Wenn sich zu viele Wlan Clients in der selben Frequenz aufhalten, kann das eng werde und für Störungen sorgen.

Im Moment haben wir neben unserer CheesyBox einen uralten WLAN-Router stehen, den ich mal gebraucht für ein paar Euro gekauft habe. Der leuchtet unsere Wohnung problemlos bis in alle Winkel aus, was die CheesyBox nicht schafft, obwohl sie etliche Jahre und WLAN-Standards jünger ist.

Konfigurationsänderungen gegenüber Standardkonfiguration:

- eigene IP-Adresse 192.168.[2].2

(die [2] ggf. der eigenen Adresse anpassen)

- verteilbarer Adressbereich so, dass er nicht mit der EasyBox kollidiert (z. B. 192.168.[2].200 bis 192.168.[2].240)

(vermutlich könnte man hier den DHCP auch komplett ausschalten)

Hat der Repeater auch eine LAN-Buchse? Dann sollte er sich ebenfalls auf diese Weise einsetzen lassen.

kann duchaus sein, dass bei euch das wlan verstopft ist, sprich dass
andere, wesentlich stärkere wlan sender auf eurem kanal funken z.B. ein
örtlicher hotspot.

habt ihr denn bei euch ein verdächtig starkes, fremdes wlan netz?

wenn
ja, dann würde ich es mit einem kanalwechsel versuchen. an sonsten
bleibt noch das was der PWolf schon als tipp gegeben hat. was er
vielleicht vgergessen hat zu erwähnen ist, dass das wlan an der easybox
dann beser ausgeschaltet wird um a.) den luftraum nicht noch mehr zu
verstrahlen und b. ein wenig energie zu sparen.

lg, Anna

Hallo,

sollte dein Anbieter diesen Service anbieten, kann ich dir empfehlen, den Router durch den Anbieter justieren zu lassen.

Der Anbieter kann mit seiner Software auf den Router zugreifen und genau sehen, was das eigentliche Problem ist.

Mein Anbieter hat das gemacht und jetzt funktioniert alles super.

Heute ist doch frei. Ich würde die Zeit nutzen um mich mit meinem Anbieter in Verbindung zu setzen.

ciao

Peter.