Wlan mit 5ghz bricht immer wieder ab?

3 Antworten

2,4GHZ unterstützt die Standards bis 802.11n. Das theoretische Maximum liegt bei 256QAM MOdulation bei 800mbps.

Mit dem Standard 802.11ac Wave 2 kannst Du auf 5GHZ weitaus schneller arbeiten.

Soviel zur Theorie.

Höhere Frequenzen bedeuten eben auch reduzierte Reichweite, hohe GEschwindigkeiten bekommst Du eben nur bei Geringer Distanz zum AP raus.

Das 2,4GHz ISM Band ist von der Reichweiter her robuster, hat aber weniger KAnäle, ist meist überlaufen und eben nicht so "schnell".

Nachdem Dualband endgeräte oft probleme haben, zwischen den Bändern zu roamen, strahle ich für jedes Band eine eigene SSID aus. Dann kann ich kontrollieren was ich nutzen will. Im EG nutze ich vorwiegend 5GHZ, der Keller hat nur einen AP, hier bringt 2,4GHz Verbindungen in fast alle ecken.

Es gibt also kein besser oder schlechter - kommt immer nur auf deine anwendung an.

DP

5ghz hat eine geringere Reichweite. Evtl. liegt es daran.

Nimm einfach das 2,4 Ghz WLAN. Es ist nicht langsamer.

Einziges Argument für 5 Ghz ist, dass es meist weniger andere WLANs gibt, die stören könnten.

Dafür hat man zwei. Macht eines Probleme nimmt man das andere!