Ist es besser den Dual modus zu nutzen bei einer wlan verbindung 2,4ghz und 5ghz gleichzeitig, wenn ja warum ?

2 Antworten

Beide Frequenzen unter dem gleichen Namen und möglichst noch im Mesh Betrieb, das ist eigentlich der Standard. Das ermöglicht den Geräten je nach Empfang zwischen den Frequenzen hin und her zu wechseln und auch gegebenenfalls zwischen mehreren Geräten. Verwendet man mehrere Repeater, dann ist es unter Umständen sinnvoll, diese als repeaterkette anzulegen, aber trotzdem im Mesh zu belassen.

Nur wenn verschiedene Geräte Schwierigkeiten mit dieser Art der Verbindung haben, dann kann es sinnvoll sein die beiden Netze zu trennen. Bei mir wechselt das Smartphone je nach Aufenthaltsort und Entfernung zwischen zwei Repeater und dem Hauptrouter und das auch auf beiden Frequenzen.

itaca3500
Beitragsersteller

Spitze +++++++++++++++++

5Ghz bietet mehr Geschwindigkeit aber eine geringere Signalabdeckung. 2.4Ghz bietet weniger Datendurchsatz bei größerer Reichweite.

Was besser ist, hängt davon ab, welche Flächen du abdecken willst und ob du überhaupt Geräte hast, die das 5Ghz WLAN verwenden. Wenn du in der Oberfläche des Routers keine Geräte im 5Ghz-Band findest, brauchst du auch nicht den Dual-Band Modus zu nutzen. Wenn du keine Probleme mit Signalqualität und Geschwindigkeit hast, wäre es empfehlenswert, die Standardeinstellungen des Routers zu belassen.