Wlan Karte an Pc nachgerüstet jedoch je nach Lage des Pc’s fast kein bis sehr gutes Internet?
Hey habe an meinem Pc aufgrund der Situation in der neuen Wohnung eine Wlan-Karte von Amazon nachgerüstet (siehe unten). Nun habe ich meine Pc neben dem Schreibtisch mit 20cm Abstand zur Wand stehen jedoch nur 1-5 Mbits im Speedtest und wenn ich ihn auf meinen Schreibtisch stelle mit Rückseite zur Seite statt zur Wand habe ich ca 150Mbits. Wie kann das bitte sein, ist die Wlankarten so beschissen ? Ist ja oft üblich den Pc neben / unter dem Schreibtisch mit Rückseite zur Wand zu stellen und habe extra Platz gelassen.
Wlankarte: Ubit Gigabit Netzwerkkarte,Intel AX200 Chip,Max 2974Mbit/s mit BT 5.1,802.11AX Dual-Band(2.4/5GHz) PCIe WLAN Karte, MU-MIMO, OFDMA, Ultra-Low Latency,Unterstützt WIN10/11 64bit
3 Antworten
Ach naja,
etwas unglücklich positioniert.
Man kann sich ja oft schlecht das Gehäuse solange herumdrehen,
bis der Empfang optimal ist.
Sowas bringt Abhilfe:
Hansi



Dein Rechner steht mit der Antenne zur Wand. Die Antenne ist somit abgeschirmt - und das in drei Richtungen. Einmal die Wand, einmal der Schreibtisch und zuletzt das Metallgehäuse des Rechners selbst.
Begib dich selbst mal mit dem Kopf dort hin wo die Antenne hängt und versuche aus der Position deinen WLAN-Zugangspunkt (Router) zu sehen.... Wenn du das nicht kannst, kann auch deine WLAN-Schnittstelle keine direkte Verbindung zum Router nutzen, sondern muss mit reflektierten Wellen arbeiten.
Wenn eine Funkwelle auf ein Hindernis trifft, wird sie davon reflektiert und dabei abgeschwächt. Je mehr Reflexionen notwendig sind, um vom Router zum Rechner zu gelangen, umso schlechter das Signal....
(Durchdringung ist höchstens ein netter Bonus. Wenn aber das Funknetzwerk bereits so aufgebaut ist, dass man diesen nicht als Bonus, sondern als Voraussetzung ansieht, hat man sein Funknetz falsch aufgebaut.)
Hallo,
Tja erst die Funkantennen verstecken und dann jammern, dass die nichts sehen!
Kaufe dafür Kabelverlängerungen und stelle die eigentlichen Antennen so, das diese den Router möglichst ohne Hindernisse sehen.
Grüße aus Leipzig