WLAN Kanaleinstellung über das Smartphone ändern?

2 Antworten

Hallo,

Falls Du noch Interesse hast, es fehlt ja noch die Antwort (welcher Router) ...

Ich gehe mal von der Easy-Box aus:

Dein Bild ist doch auch nur die Übersicht!
Gehe auf WLAN/Einstellungen und dort den Kanal von Auto auf einen, der möglichst weit vom Störer weg liegt.

Das alles steht auch in der Bedienanleitung und auch HIER.

Grüße aus Leipzig

Transistor3055  06.02.2021, 12:11

@ohlala68 !

Bitte nur geeignete feste WLAN Kanäle einstellen, sonst könnte es noch schlimmer werden.

Geeignete 5 GHz ac Kanäle (ohne DFS) sind die Kanäle 36, 40, 44 und 48.

Geeignete 2,4 GHz (überlappungsfrei) n Kanäle sind 1, 6 und 11 (keine Zwischenkanäle wählen!)

Die gratis Android App "Fritz App WLAN" ist da ein sehr guter Helfer:

https://avm.de/produkte/fritzapps/fritzapp-wlan/?pk_campaign=SEM-komplett&pk_kwd=%2525%25ADFPLA%2525%2525

Viel Erfolg

Welchen Router hast du?

Ohlala68
Beitragsersteller

eMTA DOCSIS 3.1 Technicolor W-Lan Evolut

asdundab  06.02.2021, 14:54
@Ohlala68

Du mußt auf der Startseite vom Router oben vom Standart in den Experten Modus wechseln und dann unter WLAN -> Einstellungen.

Wird dir das Auswahlmenü für den Experten Modus nicht angezeigt versuche mal im Browser Menü "Desktop Webseite anzeigen" zu wählen.

Ohlala68
Beitragsersteller
@asdundab

Das war der Durchbruch....Dankeschön! Da soll man als Laie mal drauf kommen