wlan ip?

6 Antworten

Eine IP oder IP-Adresse macht man nicht. Schließlich machst Du auch keine Wohnadresse oder Postadresse.

Ein Gerät bekommt im Netzwerk eine IP-Adresse zugewiesen. Das macht in der Regel ein DHCP-Server. Diese Rolle übernimmt im Heimnetz der Heimrouter. Dabei ist es egal, ob das Gerät per Kabel oder per Funk (WLAN) angeschlossen ist.

Heutzutage bekommt jedes Gerät sowohl eine IPv4- als auch eine IPv6-Adresse. Im Internet sind alle Geräte im Heimnetz nicht mit der vom Heimrouter zugewiesenen IPv4-Adresse zu sehen, sondern mit der IP-Adresse des Routers, die dieser vom Provider bekommen hat. Bei IPv6 hingegen hat jedes Gerät im Internet dieselbe Adresse wie im Heimnetz.

Hallo anonym1754175,

naja, je nach Definition könnte man sagen, dass eine WLAN IP eine IP-Adresse ist, welche über das Verbindungsmedium WLAN verwendet wird. Ebenso könnte es aber auch die IP Adresse des WLAN Access Points sein.

Aber diese Beheichnung findet eigentlich keine richtige Verwendung in der Netzwerkwelt.

Ben

Jedes Gerät das mit dem Internet verbunden ist muss eine IP haben, egal ob per WLAN oder per Kabel. Da du mit einem WLAN Netz aber eigentlich immer eine Private IP Adresse von deinem Router bekommst bringt dir die IP Adresse absolut gar nichts und ach einem Angreifer nicht. Die IP Adresse von dem WLAN Router ist deutlich interessanter. Mit der könnte man deinen groben Standort raus finden (zb das man in Berlin wohnt oder in Münster usw, genauer geht das nicht). Wenn jemand was böswilliges machen will könnte er ein ddos Angriff auf die IP vom Router machen. Das überlastet den Router wodurch das Internet ausfällt. Nach einem Routerneustart geht es dann aber wieder. Mehr kann man dann aber nicht machen

ZB Fritzbox als Router ist mit

192.168.178.1 voreingestellt.

Beim Speedport ist das

Durch einloggen vergibt der Router dem Smartphone, Tablet oder Laptop eine IP Adresse.

Das ganze ist dann Dein Heimnetzwerk.

Diese Voreinstellung abzuändern ist sehr zu empfehlen. Wenn Du Besuch hast und Zugang erlaubst, dann braucht er den Routernamen und Passwort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Client hat eine IP, wenn er mit dem Router verbunden ist. Was man damit machen kann? Du kannst die IP nutzen, um an eine Anwendung, die an einem entsprechendem Port lauscht unter der IP, etwas zu senden.