Ändert sich die IP-Adresse wenn ich was mit WLAN mach?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

nö...

ich erklärs dir:

Das Internet kommt aus der Wand. An der Wand hängt der sogenannte Router. Der Router wählt sich ins Internet ein und ist dann 24 Stunden online. Die IP fürs Internet hat also der Router.

Der Router ist dann der Chef in deinem Heim-Netzwerk; in diesem Heim-Netzwerk hat jeder PC und jeder Laptop wieder eine IP; diese hat allerdings nichts mit der IP vom Internet zu tun.

Die IP in deinem Heimnetzwerk wird dir üblicherweise automatisch vom Router zugewiesen. Da gibt es jetzt Unterschiede... der eine fängt z.B. bei 192.168.2.100 an, und vergibt die IPs immer wieder neu. Der erste der ins Netzwerk geht kriegt ne 100, der zweite ne 101 usw. Manche Router speichern das dann auch, dann hat man mehrere Tage, Wochen, oder sogar für immer die gleiche IP.

Das ändert aber immer noch nichts an der IP vom Internet ^^ denn die hat ja der Router... damit du da ne neue IP bekommst musst du den Router a) neustarten, oder b) aus- und wieder einstecken.

Klar soweit? Es gibt also nur EINE Internet-IP, aber viele Heim-Netzwerk-IPs; die Heim-Netzwerk-IPs haben aber mit der Internet-IP rein gar nix zu tun :-) Deshalb hat auch dein W-LAN rein gar nichts mit der IP zu tun...

PS: Hilfreichste Antwort? Danke für den Stern :-)

unlocker  03.02.2011, 16:20

gut erklärt. Und dann gibts noch Netzanbieter (hier UPC, via TV-Kabel), bei denen man immer die gleiche IP bekommt, und welche wo x User nach außen die gleiche IP haben (hier Bob, via "Surfstick").

PrinceVan  03.02.2011, 16:28
@unlocker

ah, und schau, schon hab ich auch wieder was dazugelernt :-)

unlocker  03.02.2011, 16:50
@PrinceVan

wie sieht das eigentlich bei deutschen Kabelnetzanbietern aus? z.B. Unitymedia, wechselnde oder immer gleiche IP?

PrinceVan  03.02.2011, 17:37
@unlocker

keeeine Ahnung. Weiß nur, dass man bei T-Online z.B. ne monatliche Gebühr für ne feste IP zahlen müsste...

matzeratze
Beitragsersteller
@PrinceVan

bei mir hat sich die IP geändert danke (jemand hat mir gedroht das er die IP-Adresse hat von mir und sie hackt, wollte aber sagen meine IP ist 127.0.0.1 xD)

Zunächst musst du zwischen der öffentlichen und privaten IP-Adresse unterscheiden. Deine öffentliche IP-Adresse kannst du abfragen du wenn du z.B. auf die Seite http://www.wieistmeineip.de/ gehst. Wie niggaflip schon schrieb ändert diese sich jedes Mal, wenn du dich über deinen Provider im Internet anmeldest, egal ob über LAN oder WLAN. Die Änderung nach 24 Stunden kann sein, das weiß ich nicht so genau. Und wenn du eine feste IP bei deinem Provider beantragt hast behälst du diese natürlich. Im Normalfall haben das aber nur Unternehmen.

Daneben gibt es dann noch die private IP-Adresse. Die kannst du entweder manuell für jeden PC in deinem Heimnetzwerk festlegen oder du kannst den DHCP-Service des Routers verwenden. Dieser weist dann jedem PC, der sich am Router anmeldet (um z.B. ins Internet zu kommen) eine IP zu. Dabei ist es auch egal, ob du WLAN oder LAN nutzt. Wenn du den DHCP Service nutzt wirst du im Normalfall immer mal eine andere private IP bekommen, wenn du sie fest vergibst natürlich nicht. Deine private IP-Adresse findest du heraus indem du auf Start-Ausführen gehst, dort "cmd" eintippst und dann in dem Fenster, welches sich öffnet "ipconfig" eingibst. "ipconfig -all" gibt noch einmal mehr Infos.

also, wenn du wlan an deinem pc hast hast du zwei netzwerkkarten. eine ist für lan, also für kabel. die andere für wlan, also für kabellos, zuständig. beide benötigen eine ipadresse. du kannst beiden die selbe ip zuweisen, solange du nicht beide verbindungsarten gleichzeitig aktiviert hast, aber du kannst ihnen auch unterschiedliche ips geben. wahrscheinlich ist es aber bei dir so eingestellt, dass sie sich die ip vom router automatisch beziehen, da dieser die aufgabe übernehmen kann ip adressen zu verteilen. die ip die im inet angezeigt wird ist im übrigen nicht die vom pc, sondern die vom router.

Nein. WLAN ist zwischen dem Router und dem Endgerät. Möchtest du eine neue IP, musst du im Router die Verbindung zu deinem Provider unterbrechen und hoffen, dass du beim Reconnect eine neue zugelost kriegst.

Die ändern sich immer egal wie du dich einklinkst, spätestens alledings nach 24 stunden. Außer du hast ne feste IP bei deinem Provider beantragt