Habe einen NETGEAR A8000 (USB WLAN STICK) und es ist keine konstante Internetverbindung?

2 Antworten

Hossa! Also wenn du nicht mal mit so einem hochwertigen WLAN-Stick für 85 - 100 Euro eine ordentliche Netzwerkverbindung hinkriegst, dann sollten wir ein bisschen früher ansetzen. Welches Routermodell hast du? Welche Bandbreite erhältst du (Upload/Download Bandbreite) am Router? Wie weit ist der Router vom Rechner weg und welche Verbindungsgeschwindigkeit wird dir in den Netzwerkeinstellungen angezeigt? Steckt der WLAN-Stick in einem schnellen USB-Anschluss (mindestens USB 3.0)? Kann der WLAN-Stick frei auf dem Tisch stehen?

Davilul
Beitragsersteller

270 speedtest internet ist gut aber verbindet sich an / aus merhmals
etwa 10m sind 2raume enfernt (nicht weit)
Richtiger USB stecker

Von Experte Telekomhilft bestätigt
 und es ist keine konstante Internetverbindung?

Ein WLAN-USB-Stick hat keine Internetverbindung, sondern eine drahtlose Netzwerkverbindung.

Wenn diese Netzwerkverbindung innerhalb deines lokalen Netzwerkes schon Mist ist, kann darüber natürlich auch das Internet nicht vernünftig genutzt werden. (Internetzugang hat letztlich nur dein Router und stellt das für alle anderen Geräte bereit.)

muss ich mir noch den Router von NETGEAR hole

Nein. Du musst zusehen, dass an dem Ort, an dem du den USB-Stick für die WLAN-Verbindung nutzt, ein stabiles WLAN-Signal vorhanden ist. Dafür stellt man entweder den Router mit seinem integrierten AccessPoint näher zum Endgerät, stellt einen per Kabel an den Router angeschlossenen separaten AccessPoint auf, der das WLAN seinerseits neu ausstrahtl oder (wenn es gar nicht anders geht) verwendet WLAN-Repeater.